1890 - 1980 Moderne Epoche Referat

...komplette Frage anzeigen

1 Antwort

Das ist ja erst mal ziemlich allgemein, um welches Land geht es denn bzw. in welchem Fach musst du das Referat machen? Und um welchen Bereich, also z.B. politisch, wirtschaftlich, künstlerisch, musikalisch, kulturell, gesellschaftlich, militärisch, etc. handelt es sich?

Hallo Vielen Danke für deine Antwort,

Ich muss es im Fach Deutsch(Land Deutsch Natürlich) vortragen in Richtung Gattungen (Gesellschaftliche Prozesse die Literarischen Epoche.)

1
@gamecard

Hallo NickyParis,

Wie ich sehe ist die Moderne Epoche recht riesig sie umfast

Symbolismus (1890 - 1920) Expressionismus (1905 - 1925) Weimarer Republik (Neue Sachlickeit und Dadaismus) (1919 - 1933) Exilliteratur (1933 - 1945) Literatur nach 45, BRD (1945 - 1989) Literatur nach 45, DDR (1945 - 1989) Postmoderne (ab 1989)

Wie könnte ich die ein ein Referat unterbringen. :(

1
@gamecard

Das hatte ich mir vorhin auch schon gedacht, aber undenkbar ist es nicht. ;-)

Zunächst einmal würde ich sagen, dass du jede dieser "Teilepochen" einmal kurz zusammenfasst. Dann suchst du zu jeder "Teilepoche" die wichtigsten Vertreter/ Schriftsteller sowie bedeutende Werke heraus. An deiner Stelle würde ich mir vielleicht auch einige Zitate dieser Schriftsteller heraussuchen und zu einigen Epochen ein solches miteinzubringen bzw. die Epoche mit einem Zitat starten. Vielleicht ist es auch möglich, dass du dir einen Schwerpunkt setzt z.B. auf die Literatur der DDR oder die Weimarer Republik. Hier wären meine Favoriten für die Schriftsteller:

  • 'Theodor Storm
  • Karl May
  • Friedrich Nietzsche
  • Rainer Maria Rilke
  • Erich Maria Remarque
  • Erich Kästner
  • Erich Kästner
  • Thomas Mann
  • Franz Kafka
  • Kurt Tucholsky
  • Heinrich Böll
  • Bertolt Brecht
  • Wolfgang Borchert
  • Günter Grass
  • Stefan Heym
1

Was möchtest Du wissen?