1871 : Krieg Preußen gegen Frankreich ... Bismarck handelt taktisch ( Abwehren der Kriegschuld )

5 Antworten

Bismarck vermeidet es, Frankreich den Krieg zu erklären, sondern provozierte durch diplomatische Brüskierung Frankreichs und das Durchsickern lassen an die Presse, die französische Kriegserklärung. (siehe: Emser Depesche)

Das heißt nicht, dass Frankreich nicht anders konnte, als den Krieg zu erklären. Das heißt nur, dass Napoleon III. Bismarck auf den Leim gegangen ist und reagierte, wie Bismarck hoffte.

Deine Meinung kann man aus den originalen Texten nicht teilen. Die Crux sind die Übersetzungsfehler der Franzosen, mit der die Presserklärung von Bismarck in Paris verbreitet wurden. 

http://de.wikipedia.org/wiki/Emser_Depesche

0
@Karl37

Deine Meinung kann man aus den originalen Texten nicht teilen.

Doch das kann man! Wie das mit dir persönlich ist, ist natürlich eine andere Sache.

1

Bismarck hatte mit der Emser Depesche eine diplomatische Beleidigung erreicht. Daraufhin erklärte Frankreich dem Norddeutschen Bund den Krieg. Schon seit langem brauchte Frankreich einen Anlass zum Krieg, da es die deutsche Einigung verhindern und sich die Rheinprovinz einverleiben wollte. Bismarck gab diesen Anlass, da er selbst an einem Konflikt interessiert war.

Such mal bei Wikipedia nach dem Norddeutschen-Bund und lies dir dort den Abschnitt Deutsch-Französischer Krieg durch. Dort wird das erklärt :)

Wann wurde Deutschland das letzte mal angegriffen?

War das nicht 1870 von Frankreich? Und wann war der letzte Angriff, der nicht gewollt war? (Bismarck wollte bekanntlich den Krieg mit Frankreich und provozierte ihn)

...zur Frage

Warum kam es zum Krieg zwischen Frankreich und Preußen?

Bismarck und Napoleon

...zur Frage

5pk Geschichte ?

Hallo Community, ich brauche dringend ein Thema für mein mündlichen Vortrag in Geschichte,hab bis jetzt an Vietnamkrieg und Hexen Verfolgung gedacht. Fällt euch noch irgendwelche Themen ein außer über Religon??

Danke im voraus

...zur Frage

Hallo Leute, ich suche für meine 5 PK passende Themen. Ich habe das Fach DS gewählt und als Bezugsfach Geschichte. Welche Themen würdet ihr vorschlagen?

...zur Frage

Welche pol. Projekte verknüpfte Bismarck 1871 mit dem Sieg über Frankreich?

...zur Frage

Französisch-Deutscher Krieg 1870/71?

Kann mir jemand erklären warum beim Französisch-Deutschen Krieg die Schuld auf Bismarck (Deutschland/Preußen) geschoben wird? Also wir sind ja eh für alles in der Geschichte 100% schuld wo wir eigentlich nur 10, 20 oder 30% Schuld haben aber bei dem Französisch-Deutschen Krieg 1870/71 ist es doch so eindeutig und Frankreich erklärte den Krieg. Napoleon III. erklärte stolz, dass das Rheinland bald französisch sein würde und Frankreich gab die Kriegserklärung ab. Trotzdem wird dieser Krieg allgemein in 99% der Fälle Deutsch-Französischer Krieg genannt obwohl der Aggressor zu erst steht. Alle die meinen Ahnung zu haben sagen ja immer "Aber Bismarck und die Depesche blabla". Was geschah denn? Die Spanische Monarchie bot einem Hohenzollern (Preußische Königsfamilie) den Thron in Spanien an. Wilhelm König von Preußen war sehr angetan aber Napoleon war innenpolitisch angeschlagen. Napoleon machte extremen Krawall und forderte, dass der Hohenzollern ablehnt. Das tat er. Das war Napoleon plötzlich nicht mehr genug und er forderte nun noch zusätzlich auf den spanischen Thron für alle Ewigkeit zu verzichten. Daraufhin wurde eine Nachricht angefertigt, Bismarck kürzte sie (nicht fälschte sondern KÜRZTE) und es hieß dann nur noch man habe Frankreich nichts weiter mitzuteilen. Also nachdem Preußen Frankreich entgegengekommen war indem es auf das Angebot Spaniens verzichtete machte Napoleon weiter Stress und Preußen schickte mit der gekürzten Emser Depesche die Nachricht nach dem Motto "Lasst uns in Ruhe". Darauf hin erklärte Frankreich den Krieg wurde phänomenal geschlagen, wir halten uns das Elsaß und Deutschlothringen zurück und alle Deutschen die unter französicher Fremdherrschaft standen wurden befreit und Teil des ersten Deutschen Staates. Warum wird selbst bei dieser eindeutigen Sache so gelogen und uns die Schuld angelastet? Irgendwann reicht es doch mal!

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?