18000 EURO Handwerker Rechnungen für mein Büro-Neubau in meiner Dachgeschosswohnung. WAS und WIE kann ich diese Kosten steuerlich absetzen?

...komplette Frage anzeigen

4 Antworten

über deine Tätigkeit als freisch. Künstler bestimmt nix - Lohnkosten können steuerlich angerechnet werden.

Falsch....

0

Ab zum Steuerberater. Hier geht es um zuviel, um sich da auf Aussagen im Internet verlassen zu wollen. Unter anderem auch um Vorsteuerabzug, wenn du Umsatzsteuer in deinen Rechnungen ausweist. Dann gilt es zu unterscheiden, ob das in der Privatwohnung überhaupt anerkannt wird und was du machen musst, damit das so ist und unangreifbar wirst. Weiter gilt es zu entscheiden, ist das Werterhöhend und muss abgeschrieben werden oder sind es sofortig abziehbare Instandhaltungskosten usw. usf.

Niemand wird dir hier das richtig beantworten können, ohne Einblick vor Ort in die Gegenheiten, Eigentumsverhältnisse und Belege.

Naja, hätte ich wieder einen Steuerberater wäre ich nicht hier. Aber DANKE

0
@matrix121212

Das ist deine Entscheidung. Siehst ja wieviele unterschiedliche und meist falsche Aussagen hier schon getroffen wurden. Du willst am falschen Ende sparen...

0

Du kannst mindestens teilweise die Arbeitskosten (bis max. 1200€) als haushaltsnahe Dienstleistungen absetzten, wenn du gewisse Formalien eingehalten hast.

Ob noch etwas als Arbeitsmittel extra berücksichtigt wird, müsstest du dein FA fragen.


wie bei anderen bürgern  auch, können die lohnstunden steuerrelevant angesetzt werden .

Falsch, denn wir bewegen uns hier nicht beim "normalen" Arbeitnehmer, sondern bei einem Freiberufler oder Gewerbetreibenden. Da sieht das alles ganz anders aus.

0
@Akecheta

zuwenige Infos, wovon wurden die Ausgaben getätigt? Privat oder als Gewerbetreibender?

0
@peterobm

Schreibt er doch, die Investition ist ausschließlich für freiberufliche oder gewerbliche Zwecke eingesetzt worden. Ob er die aus Privatmittel bezahlt hat, ist in dem Fall irrelevant. Dann sind es eben Privateinlagen in das Unternehmen.

2

Was möchtest Du wissen?