180° Motor der auf Normalposition zurückdreht?

3 Antworten

Da fällt mir spontan ein Klappenstellantrieb mit Federrückläufer ein - wird in der Lüftungstechnik eingesetzt. Der Antrieb braucht ca 60-120 Sek (je nach Modell und Größe der Klappe) zum Auffahren (90°) und meist um die 10 Sek per Federkraft zu.

Legt man Versorgungsspannung an, läuft der Antrieb auf (90°), nimmt man die Spannung weg, fährt er über Federkraft zu (0°).

Hier mal ein Beispiel : https://www.ebay.de/itm/Belimo-Federrucklaufantrieb-SFA-AC-24-240-V-DC-24-125-V-Klappenantrieb/223245747747?hash=item33fa7bc623:g:nK8AAOSw~29b1LAO:rk:6:pf:0

Son teil ist mir auch schon aufgefallen aber das problem ist leider das ich auf knopfdruck ein Farbfilter vor eine Lampe schieben will da sind sogar 30 sekunden zu viel :)

0
@Ceddy94

Prinzipiell kannst Du jeden Motor verwenden - baue einfach einen Endlagenschalter am Ende der Drehbewegung ein, dieser schaltet dann die Versorgungsspannung ab. Statt Spannung Ein/Aus kannst Du mit 2 Schaltern (bzw Tastern) eine Steuerung realisieren, dass der Motor bis zum Endlagenschalter fährt (bei Betätigung Taster 1) und bei Taster 2 die Polarität bzw Drehbewegung umgedreht wird (bis zum Erreichen Endlagenschalter "Aus").

0

Ich würde hier eher einen Hubkolben nehmen, welcher ein Rad bewegt. Denkbar wäre dass er reversierend ist und über eine Feder zurück gestellt wird. Hubkolben haben einen natürlichen Anschlag.
Je nach Kraftbedarf auch mit Magnetzylinder.....das ist dann sehr schnell.

Ansonsten braucht man ein oder zwei Mehrfach Wechsler Relais, weil auch Strom AUS ist Strom EIN, damit die andere Richtung angefahren werden kann.

das mit dem servo ist schon mal eine gute idee. mit einem modifizierten servotester könntest du das, was du willst erreichen.

an sonsten gäbe es einige bastelvorschläge, das ist aber je nach dem eher aufwändig.

wäre ganz gut, wenn du uns schreibst, was du vor hast.

lg, Anna

Will damit auf Knopfdruck einen Farbfilter vor einen Deckenstrahler schieben oder drehen.

0
@Ceddy94

da wäre so ein servo optimal für zumal es ja auch relativ kompakt auschauen soll.

lg, Anna

0

Hallo was kostet ein 180 Watt PC im Jahr an Strom wenn er bis zu 4 Stunde3n läuft?

Und braucht er auch immer die 180 Watt meistens nutze ich ihn um Sims 4 zu spielen?

...zur Frage

Servo Kabel salat

Hey, habe ein altes boot im keller gefunden und will es jetzt, da ich den rumpf sehr geil finde, wieder fahrtüchtig machen. Ich habe erstmal den ganzen kram rausgebaut wollte aber den servo drinbehalten, weil die ruderanlage eigentlich ganz gut ist es sehr aufwendig wäre das zu ändern. als ich den Servo von der Empfänger platine getrennt habe ist mir aufgefallen das die kabel die farben "rot-weiss-blau" sind. Ich frage mich jetzt welches kabel an welches kabel eines normalen "braun-rot-orange" anschlusses gehört. Wäre echt geil wenn jemand mir helfen könnte Danke TIM

...zur Frage

Drehmotor gesucht der 90Grad dreht und wenn Stromlos wieder zurück dreht (Magnetmotor?)?

Ich suche einen Motor der (kann auch mechanisch begrenzt werden) eine kleine Halterung um 90° Grad dreht und wieder zurückdreht. Es gibt ja Motoren die über einen Magnet laufen soviel ich weiß. Leider finde ich zum Begriff Magnetmotor kaum etwas. Der Motor musst fast keine Leistung bringen, ich suche also was günstiges (0-5€), er sollte nur simpel funktionieren. Ich will ihn über einen Chip ansteuern daher wäre es sehr einfach wenn er das die Drehung nur mit "strom an" und "strom aus" macht. Ich hoffe das war halbwegs verständlich. Gesucht ist ein mini Motor (modellbau) der sich 90° drehen kann..

...zur Frage

Raspberry Pi Servo Motor dreht sich beim ansteuern im Kreis ?

Hi,

Ich benutze einen Micro Servo SG90. Wenn ich ihn auf 90° stelle fährt er in Position. Wenn ich in jetzt in eine Richtung um nochmals 90° drehe (im Code = 180°) funktioniert es problemlos. In die andere Richtung (0 °) fährt er einmal komplett im Kreis.

Manchmal hört er gar nicht mehr auf zu drehen.

Woran kann das liegen, wie kann man das beheben?

Danke

...zur Frage

Wie bezeichnet man Servomotoren, die durchdrehen?

Es gibt Servos, die nur eine Umdrehung hinkriegen (überwiegend im Modellbau, zum Einstellen von Winkeln), und es gibt welche die ganz normal durchdrehen wie ein Motor.

Wie lauten die jeweiligen Bezeichnungen?

...zur Frage

Ich habe ein Problem mit der Lenkung meines RC-Autos. Wo liegt der Fehler?

Ich habe ein Problem beim fahren mit meinem RC-Car. Wenn ich fahre, habe ich das Problem, dass die Lenkkraft nach circa 5 min stark nachlässt. Nach circa 10 min ist Lenken so gut wie kaum möglich. Und das komische ist, dass wenn ich dann am nächsten Tag wieder fahre (mit frischen Akkus) alles gleich ist.....am Anfang läuft alles perfekt, danach geht die Lenkung wieder zu Neige.

Es fühlt sich so an als würden die Akkus leer gehen. An denen kann es jedoch kaum liegen, da ich vor jeder Fahrt ganz frische benutzt habe, außerdem sehe ich am Gas-Servo keinerlei Veränderungen.

Auch der Lenk-Servo an sich sollte stark genug sein ( circa 10gk/cm), da sich mein RC Auto am Anfang immer perfekt lenken lässt.

Meine Frage ist nun wie es sein kann, dass die Lenkung während des Fahrens immer mehr nachlässt, bis es fast unmöglich ist zu lenken. Kann es an den kalten Temperaturen momentan liegen? Oder liegt es doch am Lenk-Servo? Im Internet bin ich bisher leider nicht fündig geworden.

Danke schon mal für Antworten ;)

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?