18 und noch Beufsschulpflichtig?
Ich gehe noch zum Berufskolleg, ich bin dieses Jahr 18 geworden und fange meine ausbilgung am 1.10.2018 an, da ich noch Berufsschulpfligtig währe, kann ich mich nicht vom Berufskolleg abmelden. Könnt ihr mir bitte behilflich sein, wie könnte ich mich abmelden?
3 Antworten

Ich verstehe nicht ganz.
Zu deiner beginnenden Ausbildung gehört doch wohl zwingend eine Berufsschule mit dazu. Du willst dich nun vom Berufskolleg abmelden, um im Rahmen deiner Ausbildung die Berufsschule besuchen zu können? Das kann dir wohl kaum verwehrt werden, wenn du belegst, dass du eine Ausbildungsstelle hast.

Sprich doch mal mit dem Sekretariat oder der Schulleitung des Berufskollegs. Die werden sicherlich wissen, ob eine Abmeldung jetzt möglich ist und welche Unterlagen sie benötigen.
Das habe ich schon versucht, sie meinten das ich mich jetzt nicht abmelden kann weil ich noch berufsschulpflichtig währe aber brauche ich jetzt eine bescheinigung von meiner ausbildungsstelle und von der pflegeschule damit ich mich doch jetzt abmelden könnte?

Ich kenne die genauen Regelungen in deinem Bundesland nicht. Schlag die mal nach.
Kann aber durchaus sein, dass eine Abmeldung nicht möglich ist. Dann musst du die zwei Monate wohl oder übel noch absitzen, selbst wenn das nicht viel Sinn ergibt.
hmm.. okay, war jetzt keine große hilfe aber trotzdem danke.

Problem,: Wenn du von der Berufsschule fern bleibst, kann das zum Ausschluss aus deiner Ausbildung führen, bzw. zum Prüfungsauschluss und dann stehst du ohne Berufsabschluss da.
Also überleg dir das gut,sonst kannst du dich gleich von deiner Ausbildung abmelden.

Wenn Du vor Schuljahresende 18 geworden bist, endete damit auch Deine Schulpflicht. Abgesehen davon natürlich, dass Du im Rahmen Deiner beginnenden Ausbildung einen theoretischen Teil absolvierst, und somt eine Berufsschule besuchen musst.
Gruß Matti
die Schule von meiner Ausbildung fängt am 1.10.2018 an und bis dahin müsste ich noch zur Schule, weil ich noch berufsschulpfligtig währe, obwohl ich schon 18 bin. Wenn ich nicht zur schule gehe müsste ich das Bus geld bezahlen, mich krank schreiben lassen kann ich auch nicht immer. Wie kann ich mich jetzt abmelden? vielleicht eine bescheinigung von der Pflegeschule, das ich dort anfangen werde und eine bescheinigung von meiner ausbildungsstelle?