18 und noch Beufsschulpflichtig?

3 Antworten

Ich verstehe nicht ganz.

Zu deiner beginnenden Ausbildung gehört doch wohl zwingend eine Berufsschule mit dazu. Du willst dich nun vom Berufskolleg abmelden, um im Rahmen deiner Ausbildung die Berufsschule besuchen zu können? Das kann dir wohl kaum verwehrt werden, wenn du belegst, dass du eine Ausbildungsstelle hast.

1

die Schule von meiner Ausbildung fängt am 1.10.2018 an und bis dahin müsste ich noch zur Schule, weil ich noch berufsschulpfligtig währe, obwohl ich schon 18 bin. Wenn ich nicht zur schule gehe müsste ich das Bus geld bezahlen, mich krank schreiben lassen kann ich auch nicht immer. Wie kann ich mich jetzt abmelden? vielleicht eine bescheinigung von der Pflegeschule, das ich dort anfangen werde und eine bescheinigung von meiner ausbildungsstelle?

0
42
@unbekannt123927

Sprich doch mal mit dem Sekretariat oder der Schulleitung des Berufskollegs. Die werden sicherlich wissen, ob eine Abmeldung jetzt möglich ist und welche Unterlagen sie benötigen.

0
1
@HellasPlanitia

Das habe ich schon versucht, sie meinten das ich mich jetzt nicht abmelden kann weil ich noch berufsschulpflichtig währe aber brauche ich jetzt eine bescheinigung von meiner ausbildungsstelle und von der pflegeschule damit ich mich doch jetzt abmelden könnte?

0
42
@unbekannt123927

Ich kenne die genauen Regelungen in deinem Bundesland nicht. Schlag die mal nach.

Kann aber durchaus sein, dass eine Abmeldung nicht möglich ist. Dann musst du die zwei Monate wohl oder übel noch absitzen, selbst wenn das nicht viel Sinn ergibt.

0

Problem,: Wenn du von der Berufsschule fern bleibst, kann das zum Ausschluss aus deiner Ausbildung führen, bzw. zum Prüfungsauschluss und dann stehst du ohne Berufsabschluss da.

Also überleg dir das gut,sonst kannst du dich gleich von deiner Ausbildung abmelden.

Wenn Du vor Schuljahresende 18 geworden bist, endete damit auch Deine Schulpflicht. Abgesehen davon natürlich, dass Du im Rahmen Deiner beginnenden Ausbildung einen theoretischen Teil absolvierst, und somt eine Berufsschule besuchen musst.

Gruß Matti

Kann man von einem Berufskolleg abgelehnt werden obwohl man die Vorraussetzungen hat?

Hallo ich bin 15 und mache dieses Jahr meine Mittlere Reife doch meine Noten sind zu schlecht um auf das Gymnasium zu gehen. Ich wollte frage ob es am besten ist wenn ich jetzt mich bewerbe und dann auf ein Berufskolleg gehe und danach kann ich ja immernoch Abi oder eine Ausbildung machen. Mir wurde gesagt das man bei paar berufskolleg auch bestimmte Noten in den Hauptfächern haben muss aber bei manchen ist nur die Vorraussetung den Abschluss bestehen. Wenn ich mich rechtzeitig bewerbe auf ein berufskolleg wo die Vorraussetzungen nur der Absvhluss ist kann ich dann trotzdem abgelehnt werden ??? Weil ich nicht so ein gutes Halbjahrzeugnis habe ?

...zur Frage

Praktikum in der Berufsschule nicht machen, weil ich wechseln möchte?

Hallo, ich gehe zur Zeit auf ein Berufskolleg in NRW und mache da eine Ausbildung zur Sozialassistentin. Am Ende des Schuljahres müssen wir ein Praktikum in Altenheim machen aber das möchte ich nicht.

Was könnte passieren wenn ich es nicht mache. Ich bin dann 18 Jahre alt. Könnte sein das mich dann die Schule nicht mehr aufnimmt?

Ich möchte das nämlich wirklich nicht machen.

Auf der anderen Schule möchte ich dann Fachabitur Erziehung und Soziales machen.

Könnte es ein Probelm werden wenn ich das Praktikum nicht mache?

...zur Frage

wegen ausbildung von schule abmelden

hallo ich habe mal eine frage ... ich habe jetzt zum ersten 8. eine ausbildung gefunden und bin 18 jahre alt und habe meine 10 jahre schulplicht voll immoment mache ich auf einen berufskolleg fachabi .... ich würde mich jetzt gerne von der schule abmelden und bis zum beginn der ausbildung einen nebenjob suchen auf 400 euro basis mein lehrer hat aber mal am anfang des schuljahres gesagt man kann sich auch wenn man 18 ist nicht einfach von der schule abmelden wenn man im laufe des schuljahres 18 geworden ist ... was aber meiner meinung nach nicht stimmen kann da ich 18 bin und eigentlich doch machen kann was ich will oder nicht? ich habe natürlich schon gegoogelt und habe auch nichts dazu gefunden das es nicht gehen würde achja falls das wichtig ist ich komme aus nrw und nein ich will nichts hören von wegen mach die schule weiter

danke

...zur Frage

Fernstudium während Ausbildung zum Automobilkaufmann?

Ich fange nächstes Jahr, also im Ausbildungsjahr 18 eine Ausbildung bei Daimler zum Automobilkaufmann an. Zur Zeit besuche ich ein kaufmännisches Berufskolleg, mit einem Schnitt von 1,2. Da die Ausbildung zum Automobilkaufmann kaufmännisch orientiert ist, sollte ich damit keine Probleme haben. Von daher liebäugele ich mit einem Fernstudium parallel zur Ausbildung. Hierbei dachte ich an den Studiengang "Finance&Management".

Glaubt ihr dass es vom Lernaufwand usw machbar ist eine Ausbildung und parallel dazu ein Fernstudium zu belegen? Vielleicht hat ja wer von euch schon Erfahrungen...

...zur Frage

Kann man vom Berufskolleg aufs Berufliche Gymnasium wechseln?

Hallo Ich bin 16 Jahre alt komme aus Baden-Württemberg und besuche derzeit die Berufsfachschule wo ich dieses jahr meinen Mittleren Bildungs Abschluss mache. Nach den Ferien gehe ich auf ein Berufskolleg da ich aber gemerkt hab das die Berufe die mich Interessieren und die ich möglicherweise später studieren will nur mit vollem Abitur möglich sind wollte ich hier mal eine Frage stellen. Meine frage ist könnte ich mich Theoretisch im Halbjahr des Berufskollegs mit dem Halbjahres Zeugnis des Berufskollegs für ein Berufliche Gymnasium bewerben?

...zur Frage

Kann ich mich jetzt von der Schule abmelden? (18.jahre, Schleswig Holstein)

hey,

ich bin grade 18 geworden und möchte mich von meiner schule abmelde.

Ist das möglich oder habe ich noch eine Schulpflicht? Gehe in die 12. klasse eines gymnasium in schleswig holstein.

Da ich das Jahr auf einer anderen Schule wiederhole, möchte ich jetzt paar Monate noch ins ausland, um mein englisch zu verbessern. mein schulleitern bewilligt das leider nicht.

Also wisst ihr vielleicht, wie das mit der schulpflicht aussieht?

lg danke

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?