18 Jahre - alles tun was man möchte?

15 Antworten

Wenn Du in einer WG mit Deinen Eltern lebst, dann gibt es schon gewisse Regeln. In einigen Dingen muss man sich absprechen, kann nun nicht einfach tun was man will, nur weil man 18 ist. Alledings denke ich, als Mutter von 2 Erwachsenen Kindern, das man mit 18 schon alleine entscheiden kann, wo man hingehen möchte. Ich hätte meinem 18jährigen Sohn keine Verbote mehr erteilt, da ich der Meinung bin, dass er als "Erwachsener" das selbst entscheiden sollte. LG

Schwierige Sache..rein rechtlich können sie dir nicht mehr verbieten wo du hingehst oder wann. Allerdings haben sie das Hausrecht, also was in ihren 4 Wänden passiert, haben immer noch sie das sagen. Aber so lange du zuhause wohnst, willst du ja auch gut auskommen mit ihnen, oder? Ich denke da hilft nur reden.

Nein, ich habe keine Probleme mit ihnen. Nur manche Kleinigkeiten o.a. Regeln regen mich auf! Ja natürlich, da gibt es nur die Option auszuziehen, weil sie dann einem nichts mehr vorschreiben können. Es gibt halt manchmal Situationen, in denen sie mir nicht erlaubt abends in die Diskothek zu gehen, weil es ihr zu viel wird, da ich auch noch zur Schule gehe und so weiter..

0
@sweetdream579

Mein Sohn ist mittlerweile 20 und ich hab ihm ab 18 eigentlich nur noch Ratschläge gegeben (die natürlich auch immer sehr beliebt sind bei euch Jungvolk..grins). Aber verboten habe ich ihm nichts mehr. Ist eben 18. Nur wie gesagt: Daheim läufts nach meinen Regeln.

0

naja du wohnst immerhin noch bei deinen Eltern ich würde aufpassen, dass sie dich nicht rausschmeißen aber meine haben halt irgendwann kapiert dass wenn man 18 ist halt auch über sich selbst entscheiden kann

Meine Eltern bzw mein Vater und meine Mutter sagen mir wann ich schlafen soll, obwohl ich schon 18 bin und Freiheit hab. Ist es ihnen trotzdem erlaubt?

Wie ich meine Eltern einfach nicht verstehen kann weshalb sie denken irgendwelche Sachen auszudenken und mir zu sagen wann ich schlafen gehen soll und meine Erwachsenen Rechte nicht ausleben kann. Sie geben echt keine Entscheidungsfreiheit was ich tun und lassen kann was ich will ohne mein Recht darauf einsetzen zu können.

...zur Frage

Dürfen Eltern vorschreiben wann mit 18 nach hause zu kommen?

Hallo

Dürfen mir meine Eltern Grenzen sagen wann ich am Wochenende zu Hause sein muss? Bin 18 Jahre alt und muss um 1:00 zu Hause sein. Was kann ich dagegen tun? kann ich einfach später kommen?

...zur Frage

Aufenthaltsbestimmungsrecht mit 18?

Hallo Community :) ich habe im Moment folgendes Problem - meine Eltern sind getrennt haben aber dennoch beide das Sorgerecht für mich. Ich wohne derzeit bei meiner Mutter welche aber sehr streng ist. Die will mir verbieten raus zu gehen und was mit meinen Freunden oder allein zu unternehmen. Jetzt meine Frage darf ich mich mit 18 nicht aufhalten wo und wann ICH es will ? Danke im Voraus

...zur Frage

Vollendung des 18. Lebensjahres

Kann mir meine Mutter noch vorschreiben, wann ich nach Hause kommen soll, nach Vollendung des 18. Lebensjahres? Und wenn ich mich nicht daran halte, hat sie das recht mich rauszuwerfen?

...zur Frage

Ich werde von meinen Eltern immer geschlagen. Was soll ich tun?

Jeden Tag wenn ich nachhause komme und eine ganz kleine schlechte Nachricht habe schlägt mich meine Mutter sofort und habe überall blaue Flecken. im Sport in der Schule beim Duschen fragen mich alle Es ist nicht nur meine Mutter auch mein Vater nimmt den Gürtel und schlägt mich bis ich am Boden liege und weine. Mein grosser Bruder Schlägt mich zuerst und dann sagt er noch alles meinen Eltern. Ich halte es langsam nicht mehr aus, meine Mutter sagte mehrmals Was soll ich tun ich kenn viele sachen über meinen Bruder. soll ich ihn pätzen??? oder nicht weil dann meine Eltern noch schlächter gelaunt ist???

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?