18 jährige tochter hat schon 2 Lehren abgebrochen, muss ich noch Unterhalt zahlen?

4 Antworten

Es gibt Urteile, daß volljährige Kinder, die ihre Ausbildung abbrechen und dadurch arbeitslos werden, keinen Anspruch mehr auf Unterhalt haben. Und da sie ja nun sogar schon 3mal die Ausbildung geschmissen hat, wird euch nahezu jedes Gericht recht geben, wenn ihr jetzt die Zahlungen verweigert. Sie soll mal eine Sache durchziehen, wenn sie das nicht macht, ist sie selbst dran schuld, wenn sie nie über ein eigenes Einkommen verfügt. Und das kann man den Eltern ja nicht anlasten.

1

Danke, das dachten wir auch.....aber was enn sie jetzt schwanger ist ?

0
65
@sabinesoldner

Das ist ein wichtiger Punkt, das hättest du in der Beschreibung sagen müssen. Hm das macht es in der Tat komplizierter, weil das ja nach Tätigkeit vielleicht gar nicht gestattet, daß sie das fortsetzt. Rein vom Gefühl her glaube ich zwar schon, daß ihr nichts mehr zahlen müßt, aber das übersteigt jetzt mein Wissen. Ich würde es aber fast mal darauf ankommen lassen und die Zahlung einstellen.

0
1
@DerTroll

Danke ..wir wissen es ja nicht wirklich..aber zutrauen würden wir ihr alles....schön zu wissen das man hier wirklich Antworten auf seine Fragen bekommt...werde mich bestimmt öfter hier melden..schönen abend .....

0

Hallo sabinesoldner, ja ich glaube schon, aber es liegt auch mehr oder weniger an die Politik, weil sie da Gesetzlich nicht mithalten kann und solche Sachen vorkommen. Denn ich finde mit 18 Jahren und schon 3 Ausbildungen geschmissen hat, sollte man sich bei der Gemeinde oder Stadtverwaltung erkundigen, was Sache ist in diesem Fall. Aber da sollten echt Maßnahmen erfolgen, wobei man etwas mehr mit den Jugendlichen über Arbeit reden sollte.LG.kh.

1

Danke sehr, leider ist das alles noch viel komplizierter , aber das würde den Rahmen hier sprengen

0
42
@sabinesoldner

Hallo sabinesoldner, ja ich finde auch solche Themen sollte man besser auch im kleinen Ramen machen, denn da ist mit ein paar Sätzen nicht viel zu machen.LG.kh.

0

Darf man regelmäßige Quittungen für Nachhilfe anfordern?

Mein Mann zahlt Unterhalt und auch die Nachhilfekosten für seine 13-Jährige Tochter. Zeugnisse bekommt er nur nach mehrmaligem Nachfragen zu sehen und muss seiner Ex wegen allen möglichen Dingen hinterher laufen. Er hat einen Titel für den Unterhalt und auch für die Nachhilfekosten. Jedoch bekommt er keinerlei Nachweise ob die Nachhilfe noch gewährt wird. Kann er regelmäßige Quittungen für die Nachhilfe (z.B. halbjährlich) einfordern?

Seine Tochter kann er leider nicht Fragen, da der Kontakt abgebrochen wurde.

...zur Frage

Wie lange muß ich mene 22-jährige Tochter unterstützen und wohnen lassen?

Meine 22-jährige Tochter hat zum zweiten Mal ihre Lehre geschmissen und wird deswegen wohl auch keine weitere Lehrstelle bekommen. Die Frage: Wie lange muß ich meine Tochter im Hause wohnen lassen, Kleidung, Essen, Unterhalt usw. bezahlen.? Wann kann ich sie -theoretisch-an die Luft setzen und jede Unterstützung einstellen?

...zur Frage

Kindermodel und Kinder unterhalt?

Hallo Ich habe aus erster Ehe eine 11 jährige Tochter die bei der Mutter lebt. Meine Tochter hat den Wunsch geäußert das sie für eine Agentur Kindermodel machen möchte. Ich bin eigentlich dagegen weil in meinen Augen ist das ein schmarn. Habe mich aber breitschlagen lassen das ich nochmal mit ihren Lehrer rede wie er meine Tochter schulisch einschätzt und das sie es machen darf wen schulisch alles paßt und die schule darunter nicht leidet.

Frage Hat jemand Erfahrung mit so einer Agentur Was muss ich beachten Welche Fragen muss ich stellen.

Und eine andere frage noch

Da Der unterhalt den ich für meine Tochter zahle in keinsterweise zu ihr kommt sondern Allgemeinen Ausgaben damit beglichen wird und ich immer wieder Geld reinstecken muss für Kleidung schule Ausflüge usw. Steht sich für mich die Frage wen meine 11 jährige Tochter selber Geld verdient wie sieht es Dan aus mit den Unterhalt kann ich Dan was abziehen?

Da es meiner Tochter nicht um Geld geht sonder um die Tätigkeit hätte ich da kein schlechtes gewissen. Und meine Tochter finanziert damit nur noch mehr den Lebenswandel meiner ex.

Danke und LG

...zur Frage

Volljäriges kind sitzt zuhause, muß ich unterhalt zahlen?

Meine Tochter ist 18, hat ihr Studium abgebrochen, sucht eine Ausbildung. Muß die nicht jetzt auch mal einen zwischenjob sich suchen ?

...zur Frage

Darf 19-jährige Tochter verlangen, dass man der werten Dame den Unterhalt auch noch überweist?

Da meine Älteste sich so gut wie nie zuhause blicken ließ haben mein Mann und ich beschlossen ihr den Unterhalt nur noch zuhause in bar auszuzahlen. 4 Monate ging das sehr gut jetzt kam die werte Dame auf einmal auf den Trichter sie hätte einen Anspruch dass man ihr das Geld überweist. Ist Bargeld aber nicht offizielles Zahlungsmittel. Wie will man uns dazu zwingen auf die Dienste einer Bank zurückzugreifen ?

...zur Frage

Tochter 21 Jahre, Ausbildung abgebrochen und arbeitslos gemeldet. muß ich noch Unterhalt zahlen?

Tochter 21 Jahre, Ausbildung abgebrochen und arbeitslos gemeldet. muß ich noch Unterhalt zahlen?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?