18 Euro brutto wie viel monatlich der Lohn?

8 Antworten

Wie viele Stunden im Monat arbeitest du denn? Die Abzüge werden ja nicht pro Stunde berechnet, sondern für den gesamten Monatslohn.

Wie viel netto dabei rauskommt, kannst du dir wunderbar mit Brutto-Netto-Rechnern im Netz selbst berechnen. Das hängt nämlich von einigen persönlichen Daten ab, die du dort entsprechend eingeben kannst und somit ein relativ aussagekräftiges Ergebnis erhältst.

Hängt davon ab, wie viele Stunden du im Monat arbeitest.. Bei einer normalen vollzeit stelle 160 Stunden X 18€ und die Summe kannst du in einem brutto/Netto Rechner eingeben. Deine Steuerklasse spielt dabei eine große Rolle.

Angenommen: 18€ Stundenlohn * 40h die Woche * 4 Wochen = 2880€ im Monat Brutto
Netto kann so nicht so einfach gesagt werden. Je nach Steuerklasse können es 1500€ oder auch 2000€ Netto sein. Schau mal hier nach https://www.nettolohn.de/

Google mal:

Brutto-Nettorechner

Dann gebe die entsprechenden Daten ein wie z.B. Steuerklasse Bundesland usw.

18,00 EU je Stunde ist erst einmal nicht schlecht.
Dann kommt es auf die Stundenzahl und deine Steuerklasse an.