18 - Familiäre Probleme - selber psychisch krank.. eigene Wohnung?

3 Antworten

Natürlich hast du ein Anspruch auf eine eigene Wohnung das es besser für dich und deinen Vater ist wenn ihr getrennte Wege geht du müsstest mit dem jobcenter reden und sie aufklären lassen das es in der Familie einfach nicht mehr funktioniert und wenn so weiter geht das du dich dann einfach nicht Mehr auf bauen kannst da der ganze Stress auf dich lastet und das dir alles auf die Psyche geht. und das du keinen anderen Ausweg siehst als da raus zu kommen und das du angst hast das du deine sozial Wesen nicht schaffst ...

Schickt das Jobcenter Mitarbeiter raus, die sich die Wohnsituation ansehen? Oder wie läuft das?

Momentan steh ich eher vor dem nichts, da ich nicht weiß an wen ich mich wenden kann. Zusätzlich kommt dann noch die Angst davor, dass es nach hinten losgeht.

Also eigentlich müsstest du ein anrecht auf eine Wohnung haben aber du könntest natürlich auch in eine Wohngruppe gehen, das wird aber alles vom Jugendamt geregelt und da ist ja auch dann das Problem bei dir...

Also würde sich das Jugendamt trotz das ich Volljährig bin noch für mich einsetzen? Lieber in einer Wohngruppe als das Spektakel hier.. ist alles ziemlich bescheiden und kompliziert :-/

@Alinawaynes

Uhm ich hab ne bekannte die ist mit 17 in ne Wohngruppe gekommen jz ist sie 18 wohnt immer noch da und würde bis maximal 27 vom jugendamt unterstützt also würd ichs mal versuchen^^

Ich hab eben schon auf deine Frage Abitur und Depressionen geantwortet und bin dann auf die frage hier gestoßen. Ich befinde mich in einer ähnlichen situation, bin aber 17 und trau mich nicht zum jugentamt. Würde gerne in eine eigene wohnung oder wohngruppe. Wie hast du das geschafft?

Ich bin zum Jugendamt gegangen und zum Sozial psychiatrischen Dienst. Beim Jugendamt wurde ich eher im Alltag begleitet. Der Sozial psychiatrische Dienst hingegen hat mir viele Anlaufsstellen gegeben. Ich bin zum Arbeitsamt gegangen und habe mit der Diagnose des Arztes dann nach 3 Monaten langes warten die Zusage bekommen, dass ich ausziehen darf. Trau dich! Das Jugendamt wird dir helfen und nichts tun, was gegen deinen Willen ist. Viel viel Glueck und alles gute! Bei Fragen stehe ich gerne zur Verfuegung!