175cm groß 55kg schwer 18 Jahre alt - Untergewicht - Wie zunehmen?

...komplette Frage anzeigen

6 Antworten

Hallo!

Könnte dass auch vom Untergewicht kommen?

Ganz sicher. Ich empfehle Dir Einstieg in ein zumindest Leichtes Krafttraining. Keine Geräte?  Mache zuhause Liegestütze ( Für Brust und Trizeps ) und Kniebeugen mit dem eigenen Körpergewicht. Sind die Liegestütze anfangs am Boden zu schwer, geht das besser an einer Schräge. Tischkante, Schränkchen oder so. Je steiler, desto leichter. Der Oberschenkel hat große Muskeln, die sind für den ganzen Körper wichtig – Kniebeugen trainieren effektiv und komplex. Hast Du eine Teppichstange oder ähnliches zur Verfügung? Klimmzüge trainieren den Bizeps. Optimal ist dabei der Untergriff, der Turner nennt das Kammgriff - Fingernägel nach innen. Für die Bauchmuskeln sind sit-ups geeignet. 

Der Kenner weiß : Gerade Kniebeugen sind besonders wichtig. 

Anfänger und selbst fertige Bodybuilder sparen gerne Kniebeugen aus - ein großer Fehler. Genau da kannst Du am meisten Masse gewinnen.

Die Kniebeuge wird nicht umsonst die Königin aller Übungen genannt. Wie bei den Grundübungen üblich, beansprucht sie eine Vielzahl von Muskeln gleichzeitig:

Vordere Oberschenkelmuskulatur (M. Quadrizeps)

Gesäßmuskulatur

Hüftmuskeln

Bauchmuskeln

hinteren Oberschenkel (ischiocrurale Muskulatur)

Waden

Muskeln des untere Rückens insbes. die Rückenstrecker

.

**Gesäßmuskulatur****** : Musculus gluta(a)eus maximus. Er ist der dem Volumen nach größte Muskel des Menschen und zieht sich über das Gesäß bis in den Rücken.

Du kannst eh fast alle Muskeln auch isometrisch trainieren. Mal lesen, alles Gute.

menshealth.de/fitness/sixpack-workouts/isometrisches-krafttraining.89577.htm

definitv zu leicht. Ich bin 188 und wiege 75 kg ich denke dein angestrebtes Gewicht klingt gut. 55kg ist aufjedenfall zu wenig. Ich hatte das selbe Problem mit dem zunehmen. Kuck nach nem Ernäherungsplan im Internet. Ich empfehle kalorien zu zählen und anfangen zu gucken dass du Niemals weniger als 2500kcal am Tag isst vorallem wenn du nebenher sport machst. Dein Körper verbraucht liegend im Ruhezustand fast 1600-1800kcal bei einer Stunde intensivem Kraftsport nochmal bis zu 500-600kcal. Also wenn du zunehmen willst musst du mehr aufnehmen als du verbrauchst. Also mindestens 2500kcal bis 3000kcal am Tag essen. Aber kein Junkfood oder fast food. Ich empfehle z.B zum Frühstück Bagels 200kcal pro stück mit Käse (Gouda oder so) dann als Snack oder zum ergänzen falls man mit dem Normalen essen nicht rankommt eignen sich Nüsse (Walnüsse haben pro 100g fast 600kcal) oder auch Studentenfutter und getrocknete Früchte.

Ansonsten gut sind auch Kartoffeln, Reis usw. bloß nichts ungesundes essen um Kalorien auszugleichen. Dazu viel sport und dann wird dass schon. Ich hab so 18kg zugenommen war mir aber zu viel dann hab ich halt wieder bisschen abgenommen. Notfalls kann man auch supplements nehmen also Creatin und sowas.

Danke für die Tipps. Wie lange hast du gebraucht für die 18kg? 

0
@GlureM

<

p>nicht sehr lange wenn ich ehrlich bin hab letztes jahr nachm abi angefangen also im März und im Sommer hatte ich schon gut 10 Kilo mehr drauf also August. Dh. so ca 5 Monate für 10kg also im Schnitt 500g pro woche. Abnehmen war aber genauso Problemlos (ist aber nicht für jeden so also nicht unnötig zunehmen) aber hat halt zeit gekostet auch wieder 5 Monate aber für 8kg

0

du liegst azf jeden fall richtig, suche doch mal in einer bibliothek nach passenden büchern, wie man gesund zunehmen kann und gleichzeitig sport treiben kann :)

bitte komm nicht auf idee, nur noch fastfood in dich reinzustopfen, das hilft nicht ^^

Ich bin ein Mädchen, 15 jahre alt, 166cm & 51 kg. Jetzt kannst du dir ja ungefähr ausrechnen wo du stehst ^^'

Ach du kake :( ich bin richtig dünn haha ja werd ich machen da muss sich unbedingt was tun so gehts nicht weiter ....

0
@GlureM

Immerhin siehst du ein, dass es nicht gut ist und bist bereit etwas zu ändern! Das ist schon ein sehr guter und wichtiger erster Schritt :)

0
@Lindsey999

Ich sehe es ja an mir selber wie dünn ich immer mehr werde doch bis jetzt hats mich eig nie gejuckt aber immer öfters kommt halt der gedanke dass ich mal an meinem körper arbeiten soll ...

0
@GlureM

klingt ein bisschen wie bei mir, nur dass es bei mir grade in die andere richtung läuft ^^ Bis vor kurzem war ich mit meinem Körper enorm zu frieden und jetzt plötzlich will ich abnehmen ._. naja, aber wenn du an deinem Körper arbeiten WILLST, dann schaffst du das auch ganz sicher :)

0

Ja, da liegst du richtig. Wenn du dich richtig ernährst, bist du weniger krank. Dass du müde und schlapp bist, ist nicht verwunderlich bei deinem Untergewicht. Wahrscheinlich hast du eine Eßstörung

Iß ausreichend, damit du "Fleisch zwischen die Rippen" bekommst. Reduziere den Sport. Vermutlich treibst du zu viel Sport. Wenn du wirklich zunehmen willst, dann müssen die eingenommenen/gegessenen Kalorien deine für Aktivitäten verbrauchten Kalorien übersteigen.

Es kann auch mit deiner Verstoffwechselung zusammenhängen, wenn du kein Gewicht zunimmst. Laß dich mal von einem Arzt beraten und deine Schilddrüse untersuchen.

Auf jeden Fall ist dein Untergewicht mehr als grenzwertig und erinnert an eine Magersucht. So kann es nicht weitergehen. Wohlbefinden und Gesundheit haben höchste Priorität. Iß mehr, treibe weniger Sport.

Magersucht ist es zum glück nicht ich will ja "Fett" werden haha. Ja Artztbesuch mache ich sicher noch um Schilddrüsenüberfunktion auszuschließen. Wenns sozusagen mit meinem Körper alles passt heist es "Ran an den Speck". Den auf den Teufelskreis aus Schlapp-Krank-Unzufriedenheit mit dem Körper hab ich keinen Bock mehr.

0
@GlureM

Richtige Einstellung! DH und viel Glück und Erfolg! :-)

0

Oh Gott, du musst mindestens mal 20kg zu nehmen! Mein Tipp: Einfach mal ne Auszeit nehmen. Sprich: Immer etwas meh essen, als du vertragen kannst. Kein Sport, viel ungesundes Essen!

Wie schafft man es 20 kg zuzunehmen? :o dass wird laaaaaaange dauern ......

0

Viel essen. Tipps zum viel essen: Im stehen essen,so fühlt sich der körper nicht so schnell satt. Bier trinken;),macht hungrig

Was möchtest Du wissen?