17 und darf ich das?

...komplette Frage anzeigen

7 Antworten

Rechtlich hast Du in beiden Fällen nicht die besten Karten, denn bis 18 haben die Eltern nicht nur das Recht, Deinen Aufenthalt, sondern auch Deinen Umgang zu beeinflussen / zu bestimmen

Unter 18 eigene Wohnung ohne Elternzustimmung geht auch nicht - Du kannst weder einen Mietvertrag abschließen noch Strom etc, beziehen - voll geschäftsfähig bist Du erst mit dem 18. Geburtstag und das ist dafür Bedingung

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Dass Du bei einem Freund mehrere Nächte hintereinander übernachtest, kann er Dir verbieten, dass Du ausziehst theoretisch auch, aber einen Monat vor Deinem Geburtstag macht das ja wenig Sinn. Warum sollte er das tun, vier Woche später wärst Du ja sowieso weg

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

1. Solange du noch nicht 18 Jahre alt bist, hat dein Vater das Aufenthaltsbestimmungsrecht. Da ist es egal ob du fast 18 bist oder nicht.

2. Du kannst einen Monat vor deinem Geburtstag ausziehen, wenn dein Vater einverstanden ist. Wenn er dir kein Einverständnis gibt, dann darfst du auch nicht alleine wohnen.

---

Es gelten für dich immer noch die Regeln und Gesetze wie für jeden anderen minderjährigen und daran wird sich nichts ändern bis du volljährig bist.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

hallo k4silia hast du probleme mit deinem Vater???

wenn ja kannst du auf alle Fälle ausziehen er darf dich nicht daran hindern wenn du aus irgendwelchen gründen angst hast es zu tun hol dir hilfe es gibt stellen die dir da sicher gerne helfen. falls du probleme mit ihm hast kannst du auch mit dem jugendamt zusammenarbeiten. die können dich da rausholen. was ist mit deiner mutter wie steht sie zu dem auszug. rechtlich gesehen kann er dich auch nicht daran hindern übers wochenende weg zu fahren.

ich hoffe für dich das du das friedlich geregelt bekommst wie schon gesagt gibt es anlaufstellen die hilfe bieten....

ich wünsche dir viel kraft und durchhaltevermögen. sag ihm ruhig was du möchtest. du bist nicht mehr unmündig

lg michi812

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Darf ich mit fast 18 trotzdem zu ihm oder ist es“verboten“?

Wenn dein Vater es nicht erlaubt, darfst du nicht hin.


Kann er mich daran hindern da ich nicht volljährig bin?

Ja, kann er.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Solange du leider noch keine 18 bist hat er das sagen und das Aufenthaltsbestimmungsrecht. Dagegen kannst du nix tun.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Hey so weit ich weiß darf dein Vater bis zu deinem 18 geb sagen ob du was darfst oder halt nicht
Vielleicht rede noch Mal mit ihn 🙂😊

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Was möchtest Du wissen?