17 jährigen Bruder allein lassen .. Urlaub?

11 Antworten

Meine Eltern wollten mich mit 14/15 schon nicht mehr im Urlaub dabei haben.
Also das erste mal war ich dann kurz nach meinem 15 Geburtstag zu Hause. Mein großer Bruder sollte wohl auch nach mir sehen (ich habe ihn zumindest NIE gesehen)
Und von da an war ich regelmäßig alleine egal ob in den Ferien oder außerhalb der Ferien (war meinen Eltern lieber da zu fliegen)
Sie waren immer mit mir einkaufen haben einen kurzen „essensplan“ gemacht und mir noch etwas Geld da gelassen. Im Notfall hätte ich meinen Bruder (ca 15 km Entfernung) anrufen können.

Wir haben unsere Kinder etwa ab 16 alleine zuhause gelassen, wenn sie nicht mehr mit in Urlaub fahren wollte. Es waren dann aber entweder größere Geschwister in der Nähe und wir sind in einem guten nachbarschaftlichen Umfeld eingebunden, so dass wir auch sicher sein konnten, dass da keine wüsten Partys ablaufen.

Den Kindern haben wir dann Geld dagelassen und sie mussten sich un den Haushalt samt Haustieren versorgen.

Bedingung war nur, dass das Haus wieder sauber war, wenn wir heimkamen. Übrigens: Unsere Kinder sind heute alle sehr selbstständige Menschen, die in der Lage sind, für sich zu sorgen. Vielleicht auchm, weil wir ihnen sowohl etwas zugetraut als auch etwas zugemutet haben.

Es gibt genügend 16jährige die bereits aus Ausbildungsgründen eine eigene Wohnung haben...

Selbstredend kann ein 17jähriger 10 Tage alleine bleiben.

Wenn er das nicht kann, dann hat Deine Mutter es versäumt ihrer Erziehungspflicht, die sie per Gesetz hat, nachzukommen.

Sie ist gesetzlich verpflichtet, das Kind altersgemäß und zur Selbstständigkeit zu erziehen.

Es wäre also eher ein Problem, wenn sie es nicht macht...

47

Na ja, manche sind halt spätreif, da kann man nicht generell per Rundumschlag den Eltern Vorwürfe machen.

Aber im Prinzip hast du natürlich recht.

0

Darf meine Mutter eine Darmspülung bei meinem 5 jährigen Bruder machen ?

Darf meine Mutter eine Darmspülung bei meinem 5 jährigen Bruder machen wenn er das nicht will ?

...zur Frage

Muss ich meiner 6 jährigen Schwester und meinem 11 jährigen Bruder erzählen das meine Oma krebs hat?

Hallo

Mein Opa von väterlicher Seite hat angerufen und hat mir gesagt das meine Oma Lungenkrebs hat.meine Mutter (meine Mutter und mein Vater sind geschieden)weiß noch nix davon und meine Geschwister auch nicht.soll ich's weitersagen?

...zur Frage

Kann ich meinen Bruder mitnehmen?

Hallo, kann ich mit 16 meinen 12 jährigen Bruder mitnehmen wenn ich auf Urlaub fahre?

...zur Frage

Bitte helft mir ist das noch normal so viel Panik zu haben?

Hallo Zsm.

ich bin 16 und leide unter starker Emetophobie(Panische Angst vor dem Erbrechen...)

morgen fliegen meine Eltern für 1 Woche in die USA und ich bin allein mit meiner 22 jährigen Schwester und meinem 18 Jährigem Bruder.. :( und ich will nicht erbrechen wenn ich zb allein ohne meine mutter bin weil ich habe mich seit 5 jahren nicht erbrochen und weiss nicht mehr wies ist und wenn ich dann noch allein bin (mit MEINEN geschwistern ist man sozusagen allein weil die sich für nichts interessieren) habe ich angst dass ich nur noch von Panik-Attacken lebe und niemand mir helfen kann bitte helft mir mir ist momentan so schlecht ich könnt sterben...LG..

...zur Frage

Welche Strafe bekommt mein 17 Jähriger Bruder der einen anderen 17 Jährigen zusammen geschlagen hat?

...zur Frage

Darf ich (19) mit meinem 12 Jährigen Bruder im Ausland Urlaub machen?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?