17 / von zuhause raus, hilfe vom amt berechtigt?

... komplette Frage anzeigen

11 Antworten

Du hast deinen Eltern unterschrieben, dass du auf Unterhalt verzichtest.

Warum soll nun der Staat dich unterstützen?

Entweder du ziehst wieder nach Hause oder deine Eltern zahlen dir Unterhalt oder du musst dir noch einen Nebenjob suchen.

Ansonsten würde jeder Teenager auf Unterhalt von den Eltern verzichten und der Staat solls bezahlen. Nein, du bekommst hier keinerlei staatl. Unterstützung, da auch das Jugendamt hier dich anscheinend nicht unterstützt!

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Ein solch unterschriebener Zettel entwickelt keine Rechtsgültigkeit.

Dein Bafög wird auf Grundlage des Einkommens Deiner Eltern berechnet. In Deinem Bescheid müßte stehen wie sich dies zusammensetzt. Oder Du erhältst nur den geringeren Satz, da Du noch im elterlichen Haushalt wohnen könntest.

Weitere Ansprüche hast Du nicht. Deine Eltern müssten hier die Differenz übernehmen.

Kommentar von wilees
13.06.2016, 15:27

Wenn Deine Eltern nicht in der Lage wären zu zahlen, wäre Dein Bafög in jedem Fall höher. Die Aussage sie könnten es sich nicht leisten kann so nicht stimmen. In Ihrem Haushalt würden auch Kosten entstehen, die über die Höhe des Kindergeldes hinausgehen.

Außerdem entfällt kein Bafög wenn Du einen Minijob ausübst.

2

Deine Eltern sind für dich verantwortlich und du bekommst keine staatliche Unterstützung. Es sei denn, es handelt sich um einen Härtefall und du KANNST nicht bei deinen Eltern wohnen, dann hilft dir der Staat. Das scheint aber bei dir nicht so zu sein.

In deinem Alter, wo man i.d.R noch nichts in die Sozialkassen eingezahlt hat und sich nicht selbst versorgen kann, nicht bei den Eltern zu wohnen ist "Luxus", also deine eigene Da-hab-ich-grad-so-Bock-drauf-Sache. Diesen Luxus müssen dir deine Eltern finanzieren oder du dir selbst, nicht die deutschen Steuerzahler.

Für Wohngeld braucht man ein Mindesteinkommen und dazu zählen Bafög + Kindergeld nicht. Und BAB ist schon durch das BaFög ausgeschlossen. Da du auch unter 25 bist, steht dir da auch nichs mehr zu, soweit ich weiß. Denn deine Eltern sind da noch verantwortlich für dich, auch finanziell.

Nun mal ganz was anderes: Du bist vdemutlich im Begriff einen Mietvertrag abzuschließen, der aber nur dann rechtsgültig wird, wenn deine Eltern dem schriftlich zustimmen, denn mit 17 bist du vor dem Gesetz minderjährig und damit nicht geschäftsfähig. Dein Vermieter sollte das aber auch wissen. Wer bezahlt die Kaution oder bürgen deine eltern gegenüber dem Vermieter?

Deine Suche nach finanzieller Unterstützung wird wohl bei deinen Eltern enden, auch wenn du ständig wiederholst, dass sie dich nicht unterstützen können. Welchen Mieterstatus hat dein Partner in der Wohnung?

Du willst Miete (dazu??) bezahlen seit Februar?? aber kannst nicht, weil du zuwenig Einkommen hast. Man springt nicht ins tiefe Wasser, wenn man nicht schwimmen kann.

zuständig sind deine oder die Eltern deines Freundes; das Amt ist da raus

Nee, so einfach ist das nicht. Wenn deine Eltern dich finanziell unterstützen können, dann müssen sie das. Einen Anspruch, das dich das Amt unterstützt hast du erst mal nicht.

Und das du nicht mehr daheim wohnen kannst ist relativ. Das müßte dann das Amt entscheiden. Deswegen müsstest du dich zuerst wohl an das Jugendamt wenden.

Ansonsten bleibt dir nur noch ein Nebenjob, um etwas dazu zu verdienen.

Kommentar von KimBlaah
13.06.2016, 15:17

Ich würde ja einen Nebenjob machen aber dann wird mir mein Bafög entzogen. Und meine Eltern können sich das nicht leisten mich finanziell zu unterstützen. Und das Jugendamt weiß die lage und sehen auch das kein Zusammenleben mehr möglich ist.

0

ein zusammenleben mit meinen Eltern ist beiderseits nicht möglich.

Wie habt ihr das all die Jahre vorher auf die Reihe gekriegt? Wieso soll das plötzlich nicht möglich sein?

Bis zur Beendigung deiner Erstausbildung sind auf jeden Fall deine Eltern zuständig. Wieso sollte die Allgemeinheit dafür aufkommen, wenn ihr das wollt, dass du bei deinem Freund wohnst? Eigene Sonderwünsche sollte man auch selbst finanzieren.

Kommentar von KimBlaah
13.06.2016, 15:20

Richthh formuliert. 

Wieso sollte die Allgemeinheit dafür aufkommen das Faule Säcke für nichts bezahlt werden.

Es sind nunmal persönliche Gründe weshalb ein zusammenleben nicht mehr möglich ist.

0

Deine Eltern sind zuständig. Wenn sie möchten, dass Du alleine lebst, müssen sie den Spaß auch finanzieren.

Kommentar von KimBlaah
13.06.2016, 15:15

Bei dem Auszug habe ich einen Zettel unterschrieben auf dem steht das ich keinerlei Anspruch auf Unterhalt einfordere. 

Kann ich dennoch hilfe vom amt beziehen? Denn wenn ich so durch die Gesellschaft blicke , werden Harz IV Empfänger bezahlt die eigentlich arbeiten gehen könnten aber zu faul sind. Ich mache schließlich eine Ausbildung und seit Februar keine Miete zu zahlen will ich nicht, das ist nicht meine Art. Ich bin ein anständiges Mädchen und würde so gern Miete bezahlen. 

0

Nö. Deine Eltern sind für Dich zuständig bis zum Ende Deiner ersten Ausbildung.

Hi, erstmal bekommst du den Bafög-Satz für ein im Elternhaus lebendes Kind.

Du lebst nicht im Elternhaus, also solltest du dich ggf. ummelden und versuchen den Mietanteil auch zu bekommen. (Ich weiß nicht, ob das U18 möglich ist, aber ebenso warum nicht?)

Was möchtest Du wissen?