16ter Geburtstag! Welche lieder? welches essen?

...komplette Frage anzeigen

6 Antworten

Zum Grillfleisch noch Brot (Stangenbrot o.ä.) und ein oder zwei Salate; wenn Du dann noch eine Nachspeise oder einen Kuchen anbieten kannst - top! Falls Du nicht grillst, bereite Fleisch vor, das man kalte essen kann (Frikadellen, Braten, Minischnitzel) oder bereite einen Braten vor und halt ihn warm oder wärm ihn auf. Du könntest auch eine große Reispfanne mit Fleisch/Hackfleisch machen.

SchwarzerTee 22.06.2011, 11:01

Gerade lese ich, dass Du Vegetarier bist. Du könntest lange Holzspieße besorgen und als Grillgut Maiskolben, Paprika und diverses anderes Gemüse, für die Fleischesser Bratwurst, Schweineschnitzel, Putenschnitzel. Dann kann sich jeder seinen Spieß selbst zusammenstellen; schneide alles in grillspießgerechte Stücke. An Salz und Pfeffer denken. Auch kannst Du Kartoffeln sauber abwaschen und mit Öl, Salz und Rosmarin in Alufolie einwickeln.

0
sarachenstern 22.06.2011, 11:01

stimmt, vielen dank :)

0
sarachenstern 22.06.2011, 11:05
@sarachenstern

ja, dankeschön jetzt weiß ich wenigstens was wir essen und was ich einkaufen muss :)

wie viel alkohol denn? 1 kasten wolters, 1 sixer v+ curuba, 3 asti, 4/5 tropica reicht das?

0
SchwarzerTee 22.06.2011, 11:11
@sarachenstern

Mit Getränken kenne ich mich nicht so aus, kauf lieber ein paar Flaschen Limo oder Sprudel zu viel. Vielleicht fragst Du Deine Gäste auch vorher einfach nach ihren Vorlieben? Ich hab unten noch einen Kommentar hingeschrieben. Viel Spaß!

0
sarachenstern 22.06.2011, 11:16
@SchwarzerTee

ja hab ich gelesen :) ''nicht zu viel alkohol'' - würde das denn ausreichen, die mengen die ich vorhabe zu besorgen? oder ist das zu viel oder gar zu wenig? ich weiß ja nicht, weil wir sind 10 leute. party geht von 20 oder 21 uhr bis 1.30/2 uhr. und zudem sind wir nicht ganz alleine.. meine mutter ist da. nicht bei uns im garten, aber drinnen in der wohnung. :/ wahrscheinlich ist das auch ganz gut, falls es irgendwie eskaliert, wobei ich nur ordentliche leute eingeladen habe und das nicht so der fall sein wird. außer beim alkoholkonsum, da sind wir ja eh ganz vorn dabei - jugend von heute halt.

vielen dank ! :)

0
SchwarzerTee 22.06.2011, 11:30
@sarachenstern

Stell doch die Frage, soweit sie den Alkohol betrifft, nochmal neu, ich hab wirklich keine Ahnung, trinke bloß an Silvester einen Schluck (und beim Abendmahl). Frag Deine Freunde, Deine Mutter, oder nochmal bei GF. Sorry.

0

Es ist dock Deine Party und du solltest entscheiden welche Lieder gespielt werden sollen und was gegessen wird. Bei einer Geburtstagsparty ist nichts wichtiger, als dass das Geburtstagskind infrage Spass an der Party hat. Wenn du dich amüsierst, werden wahrscheinlich auch deine Freunde Spass haben.

(Komme aus Schweden und lernt gerade Deutsch. Bitte haben Sie Verständnis für eventuelle Fehler.)

sarachenstern 22.06.2011, 11:19

stimmt allerdings.. ist ja schließlich mein geburtstag.

vielen dank :)

0

Bei den Liedern solltest Du vielleicht deinen Geschmack walten lassen. Ab 22:00 Uhr sind die ruhigen Töne angesagt – wenn du keinen Ärger willst und ein Nachbar ist immer da, dem etwas nicht passt.

Im Garten ist natürlich ein Grill eine tolle Sache, wenn ein "Erwachsener" das Spektakel überwacht. Hamburger zum Selbst kombinieren (versch. Salate, Bacon, Käse etc.) ist praktisch und schmeckt. Pommes aus dem Ofen.

So eine Frage ist schwierig zu beantworten, wenn man Dich und Deine Gäste nicht kennt. Von Deinem Budget ganz zu schweigen...

Viel Spaß!

sarachenstern 22.06.2011, 10:54

''wenn ein erwachsener das spektakel überwacht'' - ja meine mutter ist drinne, in der wohnung. :(

hm budget sind so 80 euro. dankeschön :)

0

Also Musik ganz klar Metal. Essen, ich würde Grillen, bzw hab an meinem 16 gegrillt. Bedenke aber das Wetter, ansonsten würde ich Chilli machen, ist für ne große Menge ganz einfach oder Pizza/Pizzasemmeln. Bedenke vorher mal bei deinen Nachbarn Bescheid zu sagen, dass keinen unnötigen Ärger gibt. Wenn ein Nachbar vorher freundlich gefragt wird (ja nach Nachbar mit einem Stück Kuchen, ka was für "kritische" Nachbarn du hast) dann wird er nicht gleich zum Hörer greifen und die Polizei rufen, v.a. wenn es länger wie 22 Uhr dauert.

Wegen Musik, nimm halt einfach deinen Musikgeschmack, deine Lieblingslieder, ...

sarachenstern 22.06.2011, 10:58

nachbarn. hm, ja.. das ist ja noch so ein problem da hier nur ältere leute wohnen. :/

danke:)

0
r0x726f6f74 22.06.2011, 11:13
@sarachenstern

Verurteile sie nicht, ich hatte auch einen älteren Nachbar, der dann mit nem Kasten Bier vorbeigekommen ist ;) Aber vll ist gerade da gut, wenn du sie vorher frägst, ob sie was dagegen haben und ein stück kuchen mitbringst.

0
sarachenstern 22.06.2011, 11:23
@r0x726f6f74

ja nur wir haben hier 3 mietshäuser (häuserblock) mit 12 haushalten. in dem mietshaus wo ich lebe sind 2 wohnungen wo ältere leute leben. in dem daneben leben nur junge. und ganz außen 3/4 ältere leute.

und ganz alleine sind wir ja auch nicht :/ meine mutter ist drinne in der wohnung.

0
r0x726f6f74 22.06.2011, 12:14
@sarachenstern

oh, naja die älteren solltest du auf jedenfall mal fragen, v.a. wenn es länger wie 22 uhr dauert. Die Polizei bringt meistens eine ungute Stimmung mit sich ;) Wobei erst wenn alle unterm Tisch liegen und die Polizei kommt, ist die Party gelungen ;) Ne zum Alk nochmal. Ich kenne euch ja nicht, ich schätze aber mal, dass die meisten deiner Freundinen kein Bier mögen, eher Biermix oder Süßes zeugs. Das Süße (Alkopopp) ist zu recht ab 18. Es gibt aber Weinmixgetränke (ab 16) allerdings kann bei nem jungen Mädl schon eins ausreichen, wenn die nichts "gewöhnt" ist. Ich kann dir auch Wikingerblut empfehlen. Dazu kaufst du einfach eine Flasche Met (z.B. KATLENBURGER ca 3 euro, das ist Wein aus Honig) und eine Flasche Kirschsaft. Ich geb noch ein paar tropfen/ml Limettensaft (mags nicht so süß) hinzu. Wenn du Kirschen magst, ist das eigentlich ganz gut.

Colaweizen wäre auch noch ne gute Sache, für die, die kein Bier wollen. Oder halt Radler (Bier mit weißem Limo).

Alternativ kannst du auch eine leckere Bowle ansetzen. Schau aber, dass du nicht zu viel alk reinhaust, weil ich denke das wird sonst lustig enden ;) Aber es ist der 16.te da darf und wird etwas schief gehen. Nach dem Grillen hab ich damals noch ein kleines Feuer gemacht, musst du halt abklären obs erlaubt ist, dann kannst du auch stockbrot oder ähnliches machen, bzw Marshmellows, ... jedenfalls viel spaß und glück.

0
sarachenstern 22.06.2011, 12:28
@r0x726f6f74

meine mädels trinken alle wolters (bier, kein mischbier) und die jungs ja sowieso. weinmixgetränke ja daran habe ich auch gedacht, sowas wie tropica von katlenburger. met mag ich nicht soo gerne. wikingerblut = flasche met + flasche kirschsaft + kirschen, und das schmeckt? okay vielen dank für den tipp :)

''für die die kein bier wollen'' - wir sind 16 (2 davon 17)..wir trinken alle. :D

ein feuer auf unserer wiese geht schonmal kein kleines lagerfeuer, leider.

danke:)

0

also ich würde einfach party lieder zusammenstellen. Die findest du z.B. bei Itunes im Bereich dance. Als essen würde ich grillfleisch nehmen. Das passt eigentlich immer zu einer gartenpary. Außerdem solltest du noch chips und cola besorgen. Ich weiß jetzt nicht genau was du trinkst, wenn dir red bull schmeckt kannst duz das ja auch besorgen

sarachenstern 22.06.2011, 10:52

grillen, ja. wäre am besten nur naja ich bin vegetarier und 5 von den 10 leuten auch. :D was sollte man denn dann so grillen? ich hab davon echt keine ahnung, was ich so einkaufen soll (grillgut). bratwürste, fleisch? was eignet sich denn da so? ist ja auch langweilig wenn man da sone bratwurst oder son stück fleisch drauf knallt, oder?

ja trinken, öhm hab so an vielleicht einen sixer träger wasser gedacht (wenn das reicht?) und dann alkohol. nichts hochprozentiges, dass was halt zu meinem alter/unserem alter (da alle 16 sind) angemessen ist. bier/sekt/bowle/fruchtweinzeug. weiß nur nicht wie viel..

0
SchwarzerTee 22.06.2011, 11:07
@sarachenstern

Wasser ist gut, besorg aber noch andere alkoholfreie Getränke, sonst hat man nachher "Läuse im Bauch". Alkohol solltest Du gar nicht sooo viel dahaben, damit Deine Feier nicht unschön wird. Einen großen Bowlentopf und/oder für jeden ein bis zwei Bier. Vielleicht sagst Du zu Anfang gleich, was da ist, dann kann sich jeder darauf einstellen.

0

Was ne Frage! Welches Essen?!? Welche Lieder?!?

Wenn du im Garten feierst, wäre schon mal ein Grill von Vorteil (Wenn das Wetter mitspielt) Dazu dann logischerweise das übliche Grillzeugs: Mariniertes Fleisch, Würstchen, Toast usw. Und auch an die Vegetarier denken (falls welche dabei sind)

Zur Musik: Kommt auf das Klientel an. Musst doch wissen was deine Gäste so hören, dann einfach von jedem etwas und dann passts schon. Du kannst ja den Leuten vorher sagen, sie sollen ihre Lieblingslieder mitbringen...

r0x726f6f74 22.06.2011, 10:54

Das mit den Vegetarier erinnert mich an was, damals war auch so eine dabei, die absolut kein Fleisch mag wegen den ach so armen Tieren usw und hat Gummibärchen (natürlich mit Gelantine) wie ein Scheunenmähdrescher reingefuttert ;)

Aber klar Fleisch, mehr braucht man nicht ;)

0
sarachenstern 22.06.2011, 10:56

naja ''wenn vegetarier dabei sind'' von den 10 leuten sind 5 vegetarier und ich esse auch kein fleisch :D

danke :)

0
KungLao 22.06.2011, 11:00
@sarachenstern

Es gibt ne Menge an Vegetarischem Grillzeug das aus Tofu hergestellt wird. Ich habe das selber mal probiert (als Fleischesser) und das schmeckt wirklich nicht über wenn es gut gewürzt ist...

0
sarachenstern 22.06.2011, 11:06
@KungLao

ja, für uns vegetarier würde ich dann leckeres tofu grillen :) gibt ja tofu bratwürste etc.

danke:)

0

Was möchtest Du wissen?