16jahre ohne eltern wegfliegen?

3 Antworten

Du darfst als Minderjähriger alleine fliegen (mit gültigem Reisepass). Dazu gibt es jedoch ein paar Bedingungen. Die Fluggesellschaft benötigt eine schriftliche Einverständniserklärung der Eltern sowie Name, Anschrift und Handynummer der Person, die Dich am Zielflughafen abholen soll. Näheres erfährst Du per Kunden-Hotline (siehe Webseite der Airline).

Hallo :) Du brauchst auf jeden Fall die Unterschrift aller Erziehungsberechtigen und ein Hotel, welches alleinreisende Minderjährige aufnimmt (dürfen diese auch vor Ort noch verweigern, am besten vor der Buchung nachfragen...). Vor Ort solltest du dich an geltendes Recht genau halten, also vorher informieren, nicht, dass du noch Ärger kriegst, ohne dass deine Erziehungsberechtigten im Lande sind.

Denke mal, dass ist das wichtigste...

Liebe Grüße und viel Spaß :)

Kinder unter zwölf Jahren dürfen grundsätzlich nicht allein fliegen, bei den Billigfliegern werden sie sogar erst ab 14 oder 15 Jahren mitgenommen. Für jüngere Kinder, die nicht mit einer volljährigen Begleitperson reisen (das können auch ältere Geschwister sein und manche Airlines akzeptieren hier auch 16-Jährige) bieten die meisten Airlines einen Betreuungsdienst, den sogenannten UM-Service an. Hintergrund sind die internationalen Beförderungsvorschriften für „unaccompanied minors“. Ausnahme sind wieder Ryanair und easyJet.

12 bis 17 Jahre: UM-Service nicht obligatorisch, aber auf Wunsch meist verfügbar

Checkliste: Dokumente für allein reisende Kinder Flugschein oder Ausdruck der etix-Reservierung Betreuungsformular Gültiger Reisepass/Kinderausweis Wenn nötig, Visum für das Zielland Wenn nötig, Bestätigung der Reiseversicherung Wenn vorhanden, Allergieausweis Quittung für die Betreuungsgebühr Einverständniserklärung der Erziehungsberechtigten, dass das Kind allein reisen darf Telefonnummern und Adressen der Familie

Etc.

Quelle: http://www.kidsaway.de/reiseplanung/fliegen/fliegen-allgemein/fliegen-ohne-eltern-die-wichtigsten-fakten/

Viel Spaß ;)

Darf man mit 16 alleine Fliegen?

Hallo also heute bin ich noch 15 nächstes Jahr aber 16 und will nächstes Jahr in den Sommerferien nach Türkei fliegen. Problem ist jedoch meine Mutter und mein Vater sind mit ihren Familien verstritten und deswegen möchte ich allein fliegen. Ich und meine Tante verstehen uns sehr gut vermisse sie auch sehr. Meine Eltern sind einverstanden das ich alleine fliegen darf. Aber darf man des überhaupt gesetzlich ? Und ich muss auch dann umsteigen. Danke für eure antworten LG

...zur Frage

Mit 15 allein in die Schweiz fliegen?

Also ich habe vor in die Schweiz zu fliegen (bin 15) halt allein und es sollte heimlich passieren ( nur für einen Tag) es hat seine Gründe. Und wäre es möglich allein in die Schweiz zu fliegen (Swiss) ohne das die Eltern irgendwas unterschreiben müssten ?

...zur Frage

Darf meine Tochter im Alter von 16 Jahren allein nach Spanien fliegen. Ihr Freund begleitet sie und ist 17 Jahre alt?

...zur Frage

Welche Kühlmöglichkeit gibt es da?

Mein bester Freund und ich wollen im Sommer nach Spanien fliegen für eine Woche an den Strand. Wir wohnen dann in einem kleinen Raum als Häuschen. Kennt jemand eine Möglichkeit, nicht schwerer als 20 Kilo, um den Raum dort durch Strom zu kühlen, so auf etwa 20 Grad? MFG

...zur Frage

Ich 15 und sie 14. Dürfen wir alleine nach Spanien?

Hallo ihr Lieben :), Eine Freundin von mir und ich wollten diese Ferien nach spanien fliegen. Wie schon gesagt ist sie 14 und ich 15. Dürfen wir alleine nach Spanien (Hotel) ? Von unseren Eltern dürfen wir alles und sie lassen uns auch gerne alleine in den Urlaub. Es ist keine volljährige Person bei uns z.B. Familie oder Freunde. Nur wir beide alleine. Ist es denn nun erlaubt oder nicht ? Und wenn nein, ist es dann erlaubt wenn ich 16 bin ?

Danke :)

...zur Frage

Nicht volljährig in den Urlaub fliegen?

Hallo! Weiß jemand von euch etwas über das fliegen unter 18 ? Meine Eltern, mein Freund und ich würden gerne zusammen wegfliegen. Er ist aber zu diesem Zeitpunkt noch nicht 18 und ist dann ja auch ohne seine Eltern unterwegs. Gibt es da irgendwelche Probleme oder brauch man eine Einverständniserklärung seiner Eltern ? Danke schonmal im Voraus! (:

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?