16J. 1,50€. Erwischt. Keine Vorstrafen?

...komplette Frage anzeigen

5 Antworten

Hallo,

als Ersttäter eines Ladendiebstahls wird die Strafanzeige normalerweise eingestellt, wenn es sich um eine geringwertige Sache handelt (ist bei 1,50€ definitiv der Fall).

Das heißt du bist auch weiterhin nicht vorbestraft.

Aber nicht vergessen: Deinen "Freischein" hast du jetzt verbraucht, also unterlass sowas in Zukunft (auch wenns ein Gegenstand für 10 Cent wäre!).

Unabhängig von der strafrechtlichen Schiene kann es noch sein, dass du die zivilrechtlichen Ansprüche des Ladens bedienen musst (landläufig als "Fangprämie" bezeichnet). Das sind in der Regel ~50€. Zusätzlich kann dir ggf. ein Hausverbot für den Laden ausgesprochen werden. Dieses unbedingt einhalten, sonst würdest du die Straftat "Hausfriedensbruch" begehen!

Alles Gute!

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von Droitteur
17.05.2017, 18:10

Bei der Fangprämie würde ich grundsätzlich skeptisch sein. Erst recht aber im Fall Minderjähriger.

1

Lerne: Diebstahl ist eine Straftat, auch wenn es nur € 1,50 sind!

Aber deswegen wird es wohl auch eingestellt. Was nicht heisst, dass es nicht in der Polizeiakte (nicht im Führungszeugnis) steht. Nur für den Fall, dass Du NOCHMAL auf so ne dumme Idee kommst.

Hab ich damals auch gemacht,, wurde allerdings nicht erwischt. Aber ich hatte ganz lange ein sehr schlechtes Gewissen (bis ich rausfand, dass die das von ihrer Versicherung ersetzt bekommen).

Kommentar von marcelh4004
17.05.2017, 14:23

So etwas kommt mit absoluter Sicherheit nicht ins Führungszeugnis. Dafür muss man zu mehr als 90 Tagessätzen oder zu mind. 6 Monaten Freiheitsstrafe auf Bewährung verurteilt werden.

2

Da wird bestimmt nichts passieren, da gibts Schlimmere als euch Hasenfänger. 

Allerdings würde ich dir raten, nichts mehr zu stehlen, auch nicht etwas für 0,20 Cent. Diebstahl bleibt Diebstahl. Irgendwann brummt dir der Staatsanwalt eine Lehre auf, wenn es zu Wiederholung kommt.

Bleib Anständig!

Diebstahl ist Diebstahl. da schon schon 16 jahre alt bist, könnte die sozialstunde aufgebrummt werden. 1 jahr Hausverbot wo du gestohlen hast.

Denke ja ist ja Diebstahl

Was möchtest Du wissen?