16:9 - Letterbox oder PanScan?

1 Antwort

Die (SD)-Sender senden mit den digitalen SIgnalen einen Flag mit, an welchem der Receiver erkennt, ob es sich um 4:3 oder 16:9 handelt, wirst du bei älteren Serien (Simpsons, Star Trek etc.) schnell sehen, weil dein Receiver bei diesen mit der Einstellung "Letterboxed" Balken an die Seiten anfügt.

Ah... also sehe ich das richtig, dass normales Fernsehen, wie z.B. RTL Wer wird Millionär, Nachrichten usw. heute grundsätzlich als 16:9 ausgestrahlt werden?

0
@dehoo01

Ja klar, sicher. 4:3 ist noch Röhrenfernseherformat, ist schon seit Jahren umgestellt. Aber die älteren Sendungen laufen eben meistens noch in 4:3.

0
@mguenther5

Das wusste ich nicht, da ich bislang noch einen Röhrenfernseher hatte. Der Digital-SAT stand da auf 4:3 Letterbox. Macht Sinn. Vielen Dank für deine Antwort, jetzt habe ich das alles verstanden. :-) Konnte den Unterschied eben bei einer Sitcom aus den 90ern sehen. ;-)

0
@dehoo01

Bei so einer sitcom aus den 90 ern könnte es sein wenn du es so einstellst das das Bild breit gezogen wird .

Aber es gibt auch viele die das nicht mal sehen das der Lieblingsschauspieler zugenommen hat und rechts und links die Balken fehlen :-)

0

Brauche Hilfe zu einem Sat Receiver mit DVB-T!

Ich habe den "Gran Prix STR 760 HDMI" Sat Receiver und empfange damit alle "Sat Sender" nur möchte ich auch ORF usw. empfangen! Er hat zwar einen CI-Slot aber auch DVB-T (zumindest steht vorne "Digital DVB-T & SAT Receiver") und auch neben dem F-Anschluss (SAT) einen Antennenanschluss für DVB-T! Ich habe in der Senderliste alle Programme drinnen aber verschlüsselt und er will eine ORF Karte! Außerdem steht dass sie über Astra Empfangen werden und nicht über DVB-T! Natürlich habe ich eine DVB-T Antenne angeschlossen aber ich weis nicht wie ich das umstellen kann damit ich ORF ohne ORF Karte auf den Sat Receiver empfange! Ich habe auch den "Gran Prix STR 765 HDD" und bei dem funktioniert es perfekt. Eine Beschreibung habe ich nicht mehr und im Internet finde ich auch keine hilfe. Hoffentlich könnt ihr mir helfen.

lg. PAXXXFREAK

...zur Frage

Der Unterschied zwischen Single und Twin Tuner? + SAT-Receiver Empfehlung

Hallo,

ich hätte zwei Fragen und zwar:

  1. Was genau ist der Unterschied zwischen einem Twin Tuner Receiver und einem Single Tuner Receiver?

  2. Welchen SAT-Receiver würdet ihr mir empfehlen? Meine drei Anforderungen sind eigentlich nur sollte Motorsteuerung unterstützen (sprich DiSEqC 1.2) und ein HD Bild zeigen können. Es sollte auch maximal 200€ kosten. HDD muss nicht sein.

Vielen Dank schon mal für eure Hilfe.

...zur Frage

Wie TV-Sender empfangen ohne Kabelanschluss/Internet?

Hallo zusammen.

Wie kann man ohne Kabelanschluss und Internetvertrag guten TV-Empfang haben?

Lohnt es sich noch DVB-T, ist es überhaupt noch möglich?

Hat jemand Links zu günstigen Geräten ?

Das ganze soll kostengünstig sein, also kein Freenet-TV oder Entertain-Vertrag jetzt.

Satellit ist zu aufwendig vermute ich.

Gruß

...zur Frage

Was ist der Unterschied zwischen einem Sat Receiver und einem DVB-T Receiver?

...zur Frage

unterschied zwischen analog SAT TV und digital SAT TV?

Am 30. April 2012 endet die analoge Ausstrahlung von Fernseh- und Radioprogrammen über Satellit. Deshalb sollte man schon jetzt auf digitales TV umsteigen,doch was ist der Unterschied?

...zur Frage

Digitaler Sat-Receiver mit Scart-Anschluss / LCD-Fernseher nur mit AV IB oder RGB Ext.

Hallo,

ich habe einen Digitalen Sat-Receiver mit einen Scart-Anschluss mein Samsung Fernseher hat aber leider keinen Scart Anschluss sondern nur folgende Anschlüsse: Ext. RGB, AV IN, Ex Link, Audio Out..

Was brauche ich für eine Kabel dafür ?

Danke im Voraus.

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?