16,67% Mehrwertsteuer und nicht 20%, bitte um genauere Erklärung 100€ netto +20% = 120€ brutto wann oder von was für einem Betrag wird dann 16,67% berechnet?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo,

die Erhöhung eines Betrages K um p Prozent kannst Du auch so berechnen: K*(1+p/100)

Die Senkung eines Betrages K um p Prozent sind dementsprechend 
K*(1-p/100)

Wird also ein Grundpreis von 100 Euro um 16,67 % erhöht, kannst Du 100 Euro*1,1667=116,67 Euro rechnen.

Wird der Grundpreis dagegen um 16,67 % gesenkt, rechnest Du
100 Euro*(1-0,1667)=100*0,8333=83,33 Euro.

Herzliche Grüße,

Willy

Vielen Dank für den Stern.

Willy

0

Wenn du von einem Preis die (österreichische) Mehrwertssteuer von 20% abziehen willst, musst du beachten, dass der Preis, den du vor dir hast schon der Bruttopreis ist, der 120 % vom Nettopreis berägt.

Wie kommst du von 120% auf 100%? Indem du durch 120 teilst und mit 100 multiplizierst.

100/120 =10/12 = 5/6 =  0,833333 = 83,3333 % = 100% -16,6666 %