16,5% Körperfett. Muskelaufbau beginnen (Massephase) oder doch erst Körperfett senken und dann später mit Aufbau beginnen?

6 Antworten

Hi,

ich trenne meine Aufbau- und Definitionsphasen ganz klar nach der Jahreszeit. Im Herbst/Winter ist es ziemlich egal wie ich aussehe, also wird ab hier der Aufbaumotor angeworfen (zumal eine Diät in der Weihnachtszeit etwas absolut schreckliches ist!). Im Januar/Februar beginnt dann die Ernährungsumstellung und es wird Diät gehalten um im Sommer möglichst definiert zu sein. Simples Schema, seit ungefähr 4 Jahren immer wieder praktiziert und nie enttäuscht gewesen.

In deinem Fall brauchst du Ende Juni nicht mehr wirklich mit einer Fettreduktion beginnen. Bleib bei den Erhaltungskalorien, trainere weiterhin schwer und leite den Aufbau ein sobald das Wetter umschwingt (Herbst/Winter).

MfG
GRULEMUCK

17

PS: Übrigens bedeutet das nicht, dass man sich in der Aufbauphase einfach gehen lassen soll. Ein halbwegs leaner Aufbau bei moderatem Kalorienüberschuss reicht hierfür vollkommen aus. Man gewährleistet einerseits den Muskelaufbau und hat zudem deutlich weniger Arbeit in der Definitionsphase.

0
10
@GRULEMUCK

Hi danke für deine Antwort.

eine kurze Frage noch, könntest du mir DEfinitionsphase erklären ?

Meine Freunde haben mir das so erklärt: Wie du es gesagt hast Ende Sommer (Juli) bis 30.Januar aufbau mit 500-600 kcal Überschuss. Viel Eiweiß, Shakes usw.

Dann ab 1. Februar bis 30. April Kcal defizit von 500-700 Kcal. Und dann Mai Low carb. für ein Monat. Ist das richtig so?

0
17
@96emin96

Hier habe ich mal ein Beispiel für den Aufbau gepostet (nur viel Eiweiß aufzunehmen ist nicht der Schlüssel zum Erfolg!): https://www.gutefrage.net/frage/wie-viel-kilo-kann-ich-in-2-monaten-zunehmen-?foundIn=answer-listing#answer-168028229

Wenn du im August schon anfängst, dann reicht erstmal ein kleiner Überschuss von 200-300kcal. Nach 2-4 Wochen werden die Fortschritte überprüft und nur wenn diese ausbleiben wird um weitere 200kcal erhöht. Wenn man schon 6 Monate für den Aufbau plant, dann kann man es sich auch leisten in "kleinen" (aber sauberen) Schritten ans Ziel zu gelangen.

Gerade in der Defiphase gibt es leider kein Patentrezept für jedermann, denn unsere Körper reagieren meist höchst unterschiedlich auf Faktoren wie z.B. ein Kaloriendefizit oder eine Umstellung der Makros. Ich persönlich betreibe seit 1,5 Jahren CBL und bin recht zufrieden damit (low carb / high fat / high protein bis abends, dann Training und anschließend werden bis zum schlafengehen die Carbs eingeworfen, der trainingsfreie Folgetag ist in der Defiphase dann komplett low carb). Das heißt aber nicht, dass die Methode bei anderen auch funktionieren muss!

Such dir eine Diätform aus welche in deinen Alltag passt und die du selbst bewältigen kannst (vorallem eine planbare Mahlzeiten Vor- und Zubereitung -> Abs are made in the kitchen). Auch in der Defiphase gilt: Mit einem kleinen Defizit beginnen, Fortschritt nach 2-4 Wochen überprüfen, eventuelle Änderungen vornehmen, Prozess wiederholen.

MfG GRULEMUCK

0

Hallo! 

oder erst Körperfett senken 

Und was passiert dabei? 

Die Fettverbrennung ist ein im Körper ständig ablaufender Vorgang. DasAusmaß hängt immer vom Grad körperlicher Betätigung und damit vom Energiebedarf ab. Aber : Dein Körper greift in der Regel nur in Ausnahmesituationen auf Eiweißreserven zurück. Dies kann bei einer Diät oder hungern der Fall sein. Das ist auch der Grund, warum dann neben den Fettpolstern auch die Muskeln schrumpfen. Diese bestehen nämlich größtenteils aus Eiweiß. Der Körper geht immer zuerst an die Muskeln und das kannst Du kaum wollen.

Ich wünsche Dir ein gutes und schönes Wochenende.

tja nun, wer so ne frage schreibt macht sich offensichtlich Gedanken über sein äußeres.

die frage wird so wohl niemand beantworten können.

vielleicht hilft dir der verweis, dass der sommer sich mit rießenschritten nähert und du da öfter deinen körper z.b. im Schwimmbad zeigst.

für mich wäre im sommer der fettabbau wichtiger, da deine Muskeln dadurch mehr Definition erlangen/sichtbarer werden.  Richtung winter kannste ja masse zulegen (die meisten menschen nehmen dann eh zu)  =)

Wie komme ich wieder in Fitness Alltag rein (ist GK ein muss)?

Sehr geehrte Damen und Herren,

nach dem ich 3 Jahre ein aktives Mitglied war, legte ich eine einjährige Pause ein. Was zu folgenden Werten kam:

• Größe 178 cm; Gewicht 95 kg; KFA 25 % - 30 %
  • KB 5 x 70 Kg, BD 5 x 80 kg, KH 5 x 65 kg, KZ 5 x Körpergewicht
  • Ziel: http://31.media.tumblr.com/868fd18772ade5351d4dc82a78db6d67/tumblr_mv6zb6WySB1semfv8o1_500.jpg

Seit Tag 1 splitte ich eigentlich nach folgenden Programm TE 1 Brust TE 2 Rücken TE 3 Beine TE 4 Schulter Arme Frequenz Mo Di Do Fr

Wieso empfehlen so viele Leute einen klassischen GK? - Ich kann beispielsweise nicht DO & FR Trainieren - Ich bin oftmals unmotiviert da es extrem Monoton ist

Mir ist bewusst, das ein 4er Splitt eher etwas für fortgeschrittene ist und für "wirkliche" Bodybuilder. Wenn ihr euch das Foto anschaut, dass ist nicht wirklich Bodybuilding ala Markus Rühl. Geht eher Men Physik würde ich behaupten.

Momentan bin ich eher etwas dicker, mit wenig Kraft und möchte ich Richtung des Fotos. Ich würde gerne stärker werden und näher dem Foto gleichen. Meine Schwächen ganz klar Bauch, Beine, Unterer Rücken. Schulter, Brust und oberer Rücken ist "relativ" gut ausgeprägt im Vergleich zum Rest.

1. Was für Tipps habt ihr für mich, ist GK wirklich das richtige für mich? 2. Welche Supplemente empfiehlt ihr? Mir ist bewusst das keine wirklich nötig sind

Grüße

Mortl

...zur Frage

Ellenbogenschmerzen behandeln/ Golferarm?

Um einen Golferarm bzw Schmerzen im Ellenbogen (am Trizeps Sehnenansatz) zu behandeln was ist da die beste Methode? eine Ultraschall Behandlung, einfach nur dehnen und schonen, eine manuelle Therapie oder eine Manschette kaufen? (Habe die Schmerzen schon seit April war zum Arzt, Diagnose Überbelastung beim Krafttraining und jetzt Gerichten habe dann erstmal aufgehört nur Beine trainiert und geschont wieder angefangen und die Schmerzen sind jetzt immer noch da...)

...zur Frage

Was muss ich tun um meinen Körper zu optimieren?

Hallo liebe Community,

wie man oben lesen kann, will ich meinen Körper optimieren.

Ich bin 1,75 groß und wiege 70Kg. Ich gehe 4-mal die Woche ins Fitnessstudio.

Mein Problem ist, das die Fettverteilung in meinem Körper merkwürdig ist ... :D

Ich habe kaum fett an Armen und beinen jedoch am unteren Bauch und ander hüfte.

Wie kriege ich das weg??

Ich ernähre mich eigentlich sehr gesund. Ich esse alle zwei Monate mal Fast Food ansonsten immer gesund und fettarm. Da ich auch Muskeln aufbauen will, achte ich auch darauf viel Eiweiß zu mir zu nehmen. Ich trinke ausschließlich nur wasser, da mir in den Limonaden zu viel Zucker enthalten ist. Alle 2 Wochen gönne ich mir mal ein Bier.

Gibt es irgendwelche Techniken, wie ich dieses fett gleichmäßiger im Körper verteilen kann?Oder daraus Muskeln machen kann??

ich hoffe, ich habe mich verständlich ausgedrückt, das ist echt schwer das alles so zu erklären :D

Vielen Dank im Voraus!

...zur Frage

Döner vor oder nach dem training?

Hallo. Wir gehen heute döner essen. Das ist zwar kein muskelaufbau futter, aber gut... Familiäres treffen halt. Soll ich davor krafttraining machen oder nach dem döner (1h danach)?

Und was ist so das gesündeste beim döner? (Also gibts auch was anderes als salat, das konnt nicht so an wenn alle döner nehmen und ich salat (fragt einfach nicht) )

Und wie sieht es aus, kann man beim döner laden auch was bestellen was sich für "clean eating" eignet?

Ist ein dürüm oder ein döner gesünder?

...zur Frage

Low Carb High Fat Diät Definitionsphase wieviel fett?

Hallo Community,

Ich bin zurzeit in einer LCHF (LowCarbHighFat) Diät, um mein Fett abzubauen. Ich habe auf vielen Seiten gelesen, dass man ca. 60% der Ernährung aus Fett ziehen sollte. Ich habe einen Kalorienbedarf von ca. 2700kcal. Um Fett abzubauen muss ich ja ein Kaloriendefizit haben, sagen wir ca 2000kcal am Tag. Das heißt doch, dass ich 60% von 2000, also 1200kcal nur durch Fett zu mir nehmen sollte? Das wären dann ja knapp 130g Fett. Stimmt das? in einem Video hat auch jemand gesagt (fitnessfreaks.com), das man 0,5g Fett pro kg körpergewicht maximal zu sich nehmen sollte.... Was stimmt denn nun? Ich blicke da nicht ganz durch. ICH BITTE UM DRINGENDE HILFE :O

Freundliche Grüße

...zur Frage

Habe ich mir meiner „Diät“ Erfolg?

Hallo ihr Lieben, 

ich würde gern in erster Linie abnehmen (BMI 21), aber auch Muskeln aufbauen. Mein Ziel ist ein leichter Sixpackansatz, ganz leichte Bizeps und lange, athletische Beine. (Größe 1.55m). 

Mir ist klar, das Fettabbau und Muskelaufbau nicht so einfach gleichzeitig geht. Ich arbeite zurzeit mit einem ordentlichen Kaloriendefizit, und habe auch schon gut abgenommen. Keine Sorge, ich übertreibe es natürlich nicht. Mein Problem ist aber, dass ich Fett verbrennen und keine Muskeln abbauen will. Jetzt mache ich alle 2 Tage ein Workout von 8fit & 30 Tage fit, am trainingsfreien Tag übe ich Handstand und Rückwärtssalto, weil ich das unbedingt gut können will 😂 Wirkt das dem Muskelabbau entgegen, baut vll sogar leichte Muskeln auf? Oder sollte ich es lieber weglassen? 

Klar muss ich für die Beine auch das Joggen anfangen, hab mir sicher vorgenommen das ab März zweimal die Woche zu tun. Ich weiß es is ne Ausrede, aber bei Minusgraden kann ich das einfach nicht 🙈 Bis zum Mai, zum Start der Badesaison, wäre ich gern einigermaßen zufrieden mit meinem Körper. Krieg ich das so bis dann hin? Oder muss ich für mein „Muskelziel“ sogar ins Fitnessstudio mit Geräten? Da sind bei uns aber immer nur so halbstarke Jungs...

Danke für alle Antworten, der Stern wieder natürlich vergeben :)

LG

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?