160mm Bremsscheibe auf 210mm Bremsscheibe aufrüsten für MTB

...komplette Frage anzeigen

1 Antwort

Ersteinmal die Antwort auf Deine Frage :

Du brauchst definitiv :

1.) 210er Scheibe 2.) passende Adapter - für deine Scheibenbremse - für die Aufnahme des Rahmens Rahmen haben i.d. Regel IS2000 (Internationaler Standart) Bremsen dagegen benötigen Postmount.

Beachten musst Du, dass der Rahmen aus Geometrie Gründen und von der Steifigkeit die 203er Scheibe vertragen muss. Das solltest Du vorher bei dem Hersteller herausfinden.

Die Frage ob Du wirklich 203er Scheiben wirklich brauchst, würde ich mir auch stellen. Weiss ja nicht was da für Bremsen an Deinem Rad sind, aber mechanische Bremsen sind oft nicht das Gelbe vom Ei. Vielleicht würde sich auch direkt ein Aufrüsten zur hydraulischen Bremse einen deutlisch höheren Performancebeginn bringen. Und in der Regel reichen gerade hinten 180er Scheiben völlig aus. Aber das letztere musst natürlich nur Du entscheiden.

Was möchtest Du wissen?