16.02.2017 in arabisch?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

١٦.٠٢.٢٠١٧

Also

16.02.2017 

sind eigentlich die arabischen Zahlen !

۱6.۰٢.٢۰۱٧

sind die indischen Zahlen 

(Schaue bitte in Wikipedia nach )

Die obere Form (die arabische )wird in maghrebinischen Staaten z.b. in Marokko, Algerien und Tunesien  verwendet ausser in Lybien und Ägypten. 

Die dadrunter   wird in Golfstaaten z.b. in Saudi-Arabien , in Asien z.b. im Irak und in Nah_  und Mitteloststaaten z.b. in Syrien verwendet . 

Die Monatsnamen sind auch anders in manchen arabischen Ländern.

Hier kannst näheres davon erfahren :

http://www.goethe-verlag.com/book2/DE/DEAR/DEAR013.HTM

16 Schbat 2017 

(Schbat شباط  =Februar) 

0

Eine interessante Frage, weil bei uns ja gerade diese Zahlen arabisch heißen -
im Gegensatz zu den römischen Zahlen.

http://www.typolexikon.de/arabische-ziffern/

Die heißen bei uns "arabische Ziffern", weil die europäischen Christen, nachdem sie im Namen Gottes im Rahmen der Kreuzzüge die Moslems und Juden niedergemetzelt hatten, draufgekommen sind, dass mit den dort verwendeten Ziffern viel leichter gerechnet werden kann. Ursprünglich kamen diese Zeichen aus Indien, die erstens ein Zeichen für die Null einführten und bereits ein Stellenwertsystem benutzten.

0
@Zwieferl

Mein bisheriger Kenntnisstand war, dass die Ziffern sehr wohl arabisch gewesen sind - bis auf die 0, die aus Indien gekommen sein soll.

Außerdem sind es doch wohl nicht die Kreuzzüge gewesen, wo die Christen tatsächlich IS-Feeling im Morgenland verbreitet haben, die dazu geführt haben könnten, dass sich die dort versammelten tumben Toren ausgerechnet der Mathematik gewidmet hätten, -
sondern der Weg über die Mauren in Spanien scheint plausibler.

Aber nichts Genaues weiß ich leider auch nicht ...

1

Arabische Zahlen, Wie rum?

Hallo Leute, Wie geht's ? Da ich Ferien habe und bei meiner Oma bin möchte ich sie bei einem Kurs für Flüchtlinge unterstützen! Und bei der Vorbereitung kam gerade die Frage auf: Wie rum schreiben Araber die Arabischen Zahlen (die Zahlen die Es auch im Deutschen gibt)? Die Deutschen sprechen ja 3 und 5zig, schreiben 53. Wir sprechen aber auch hundert-drei-und-fünfzig ! Da die Araber von Links nach rechts schreiben, änderst wie bei uns, kam diese Frage auf! Wäre nett wenn ihr mir antworten könntet ! Ich freue mich schon!

Danke im voraus und schöne Grüße Jakob

...zur Frage

Wann ist man ein arbaber?

Stimmt es das man ein araber ist nur wenn man in seinem Heimat Land arabisch spricht obwohl fast alle arabischen Ländern in Asien sind warum sagt man zu den dan araber und zu Afghanen Asiaten obwohl beides in Asien liegt?

...zur Frage

Vallah oder Wallah? Was davon ist arabisch?

Wie heißt es? Ich weiß es ist arabisch/türkisch und heißt "ich schwöre", aber wie schreibt man es im arabischen? Mit v oder mit w?

Danke

...zur Frage

Umgangssprache arabisch

Es gibt soviele arabische Dialekte, dass die Araber selber nicht alle arabischen Dialekte verstehen.

Kann mir jemand sagen, ob Hocharabisch von allen Arabern verstanden wird?

Und: Welche arabische Aussprache sollte man lernen, um möglichst viele arabisch sprechende Menschen, die in Deutschland leben, verstehen zu können?

...zur Frage

Warum heissen unsere Zahlen arabisch?

Die Zahlen in Dubai z.B. sehen ganz anders aus und die Araber nennen unsere Zahlen "englisch"

...zur Frage

Arabisches datum schreiben?

Wie kann ich den 31.08 auf arabisch übersetzen also in arabischen zahlen schreiben

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?