16000 DSL Speed Fragwürdig?

... komplette Frage anzeigen

3 Antworten

Hallo Supabrain0001. Dann klinke ich mich doch sehr gerne einmal ein.

Wo kommen diese Werte her? Von einem Speedtest? Und vielleicht auch noch per WLAN getestet?

Dann muss ich sagen, dass diese Werte immer mit Vorsicht zu genießen sind. Viel spannender und für dich und mich wesentlich aussagefähiger sind die Snychronisationswerte aus dem Router.

Daher meine Bitte: Logge dich in den Router ein und schaue dort nach diesen Daten.

Nun aber ein wenig Hintergrundinfos:

Wenn du eine DSL 16.000er Leitung hast, dann sind zwei mögliche Leitungen möglich. Hasst du einen IP-basierten Anschluss oder einen mit analogem bzw. mit ISDN-Telefon?

Wenn analog oder ISDN, dann darf eine DSL 16.000er Leitung im Downstream eine Bandbreite von 6300 bis 16000 kbit/s und im Upstream von 576 bis 1000 kbit/s haben.

Wenn du einen IP-basierten Anschluss nutzt, dann liegt die Bandbreite im Downstream auch zwischen 6300 und 16.000 kbit/s liegen. Im Upload aber zwischen 700 und 2400 kbit/s.

Und genau diese Werte wirst du im Router sehen.

Ich bin gespannt, was du zu berichten hast.

Gruß

Kai M. von Telekom hilft

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Das solltest du mal den Kundenservice deines Providers kontaktieren ;)

Die Verträge heissen "bis zu" 16.000, sprich wenn bei dir nicht mehr als 10.000 ankommen kann, wirst du das wohl oder übel so hinnehmen müssen. Warum dein Upload allerdings größer als das Limit ist weiss ich auch nicht, aber diesbezüglich würde ich mich nicht beschweren :)

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von USBFinger
09.07.2016, 01:06

Das stimmt so nicht. Gegen 1&1 wurde geklagt wegen dem "bis zu" und der Prozess wurde gewonnen. Es müssen minimum 80% der Leistung eingehalten werden.

1

Ich habe das gleiche Problem.... Vor allem nachts ist es langsam, was eig total bekloppt ist. Am Tag hängen an im Internet und da läufts, nachts verreckt es mir. Beim Kundenservice habe ich auch keine Hilfe bekommen. Vielleicht hast du mehr Erfolg

LG Dr.Med.DenRasen

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Was möchtest Du wissen?