160 watt lampe in ne 150 wattfassung

3 Antworten

Sollte man so oder so nicht machen. Das ganze kann auf Dauer überhitzen. Auch kann die Lampe dadurch zerbrechen, dann du hast überall im Terrarium Glasscherben. Grade bei so langen Leuchtzeiten wie in einem Terrarium würde ich es nicht machen

Kommt auf die ART der Lampe an.

Ist es eine normale Glühlampe, passiert nichts.

Ist es aber eine Entladungslampe (mit Vorschaltgerät), wird die 150-er Lampe schnell kaputt gehen, weil das Vorschaltgerät da 160 Watt "rein bläst".

Dadurch wird die Lampe überlastet (zu heiß) was eine verminderte Lebensdauer zur Folge hat.

das ist ne Sonnenlicht simulierende Lampe mit uva und uvb strahlen. hmm kann die dann feuer fangen oder was kann noch passieren?

0

160 Watt? Dann ist es eine HQL mit integrierten VG, also eine sogenannte Mischlichtlampe.

Sie wird sehr heiß, und die keramische Fassung kann überhitzen.

80 watt glühbirne in 60 watt fassung geschraubt!

ich habe eine 80 watt birne in eine fassung eingeschraubt, die nur bis 60 watt zulässig ist. es gab einen kurzen Knall und die Lampe ging aus und seit dem nicht mehr an.

Ist die lampe jetzt unwiderruflich kaputt oder gibts einen kleinen "selbermach"-trick?

danke für die antworten!

...zur Frage

Kann ich statt LED auch normale Glühbirnen verwenden?

Hallo zusammen, ich habe vor kurzem noch alte Glühbirnen geschenkt bekommen (mit rund 55 Watt Leistung). Als Student nehme ich gerne alles was gratis ist. :) Aber: Auf meiner Lampe im Schlafzimmer steht “maximal 9 Watt“.

Ich habe mittlerweile herausgefunden, dass nur LED-Birnen über eine so geringe Wattzahl verfügen und wollte also auf Amazon welche kaufen, als meine kaputt gingen.

Jetzt steht bei vielen Birnen so etwas wie: “hyperikon LED A60 Glühbirne, CRI 90 +, 9 W (60 W Äquivalent)“

Jetzt also die Frage: Wird die Watt-Zahl (ich war schon immer furchtbar in Physik) bei LED's anders berechnet als bei herkömmlichen Glühbirnen? Kann ich also auch die 60 Watt Birnen benutzen?

Oder muss ich mit einem Wohnungsbrand rechnen?

Liebe Grüße und danke im Vorraus Bucki

...zur Frage

28w birne in 20w fassung, was tun?

ich habe aus versehen eine 28 watt glühbirne in eine 20 watt fassung angebracht. nun geht das licht nicht mehr. Kann mir irgendjemand sagen ob und wie ich dass beheben kann ohne die lampe zu wechseln.                           Die lampen sind 6x Norrsken Statosfär TYP S9602 Seilsystem - UFO in die solche birnen eingebaut werden 

...zur Frage

Wie viel Watt braucht die Lampe im Terrarium um zu heizen?

Hallo,

ich wollte erfragen wie viel Watt ungefair mein gebautes Terrarium 150x80x80 CM benötigt, um es mit Infrarot- Dunkelstrahler auf 30-32 Grad zu heizen, angedacht waren 2x 250W Infrarot-Dunkelstrahler. Oder reichen da auch schon 2x 75 Watt aus?

Das Terrarium wurde mit OSB Platten gebaut und hat eine Frontbelüftung, die vorne mit Glasscheiben versehen ist !

Mit freundlichen Grüßen ReinigerGlas

...zur Frage

Wie dramatisch ist es in eine max. 40 Watt Lampe eine 42 Watt Glühbirne einzusetzen?

Hallo,

Ich habe eine Lampe, auf der steht, dass es max. 40 Watt sein dürfen. Jetzt habe ich nur eine 42 Watt Glühbirne. Was kann denn im schlimmsten Fall passieren? Kann die Lampe kaputt gehen oder sogar ein Feuer entstehen?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?