16 und eltern erlauben mir kein alkohol

14 Antworten

Ich kann deine Eltern schon etwas verstehen. Es gibt so viele junge Menschen, die es mit dem Alkohol maßlos übertreiben. Wahrscheinlich gehörst du zu denjenigen, die nur in Maßen trinken wollen. Das solltest du deinen Eltern ganz genau sagen und sie werden dir auch vertrauen, wenn du sie nicht irgendwann mal enttäuscht. Mach' ihnen deutlich, dass du dich nicht betrinken möchtest, sondern einfach nur ein Bier (oder was auch immer) trinken möchtest, weil es dir ganz gut schmeckt.

Du hast ja auch Recht, bestimmt alkoholische Getränke sind ab 16. Deine Eltern können dir nicht verbieten, das zu kaufen. Sie können dir nur verbieten, das zu Hause zu trinken. Aber wenn du ihnen zeigst, dass es dir nicht um sinnloses Besaufen geht, werden sie das schon erlauben.

Das ist schwierig, vielleicht setzt du dich nocheinal mit deinen Eltern zusammen und redest mit ihnen darüber. Ansonsten: Tue es doch einfach ... hmm .. ist auch schwierig. Egal. Rede mit ihnen bis um Umfallen!

sag mal, das sind wohl deine Vorbilder ? In deinem Alter sollte man noch nicht trinken, deine Eltern haben Recht. Wenn du 18 J. bist kannst du für dich alleine bestimmen, aber bis dahin solltest du schon noch warten. LG

Was möchtest Du wissen?