16 Seiten Strafarbeit. Ist das erlaubt?

11 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Meine ganz persönliche Meinung: Du ganz alleine solltest entscheiden, ob ein Lehrer Dich nachsitzen lassen darf oder ob er Dir eine Strafarbeit gibt. Wenn Du hin gehst,  dann durfte er, wenn Du nicht hin gehst, dann dürfte er nicht. Völlig egal, was im Gesetz steht. Laut Gesetz war es zum Beispiel auch mal gestattet, Kinder in der Schule zu schlagen. War es deshalb richtig? Sich nicht im Schulgebäude aufhalten zu dürfen, ist reine Willkür und nur weil man das in die Schulordnung schreibt, über die kein Schüler abstimmen kann, wird es nicht gerechter.

Das eigentliche Problem liegt für mich völlig woanders. Nämlich darin, dass ein Lehrer Dir vorschreiben darf, wo Du Dich aufzuhalten hast. Ob Du das willst, spielt keine Rolle. Das ist das eigentliche Dilemma. Du hast niemandem damit geschadet, warum will man Dich also bestrafen?

In dem Du zum Nachsitzen gehst und die 16 Seiten schreibst, signalisierst Du dem Lehrer Dein Einverständnis zu seiner Maßnahme, obwohl Du Dich vielleicht ungerecht behandelt fühlst. Der Lehrer glaubt also, dass er richtig gehandelt hat. In Wahrheit siehst Du die Sache aber vielleicht ganz anders. Wenn Du nicht einsiehst nachzusitzen oder etwas zu schreiben, musst Du das sagen. Er wird Dir sonst immer wieder Strafarbeiten aufgeben oder Dich nachsitzen lassen, weil er denkt, sein Handeln hat Erfolg.

Nimm Dir mal eine knappe Viertelstunde Zeit:

www.youtube.com/watch?v=VXbsayf2ZmY

Gruß Matti

Wow danke, bis jetzt beste Antwort ^^

0

Ich danke Dir für den Stern.

Gruß Matti

0

Vom rechtlichen Aspekt her ist das im Regelfall erlaubt. Die Schulgesetze sind Ländersache. Da ich aus Hessen komme, bediene ich mich dem hessischen Schulgesetz. Im hessischen Schulgesetz kommt dieser Art der Ordnungsmaßnahme (Strafarbeit) nicht vor. Jedoch weiß ich von anderen Schulgesetzen, dass diese sehr wohl in den Gesetzen vorgesehen sind.

Rede mit der Schulleitung, das ist komplett übertrieben, kommt aber darauf an, was du im Gebäude gemacht hast.

Erlaubt ist das aber leider schon, Lehrer dürfen so ungefähr alles...

Mal eine Frage nebenbei, steht in der Schulordnung, dass man sich während der Pause nicht im Gebäude aufhalten darf?

Ja das steht da,

0

Ist nachsitzen erlaubt?

Hi,

ich geh in die 9 Klasse einer Realschule in NRW. Ich wollte mal wissen ob Nachsitzen erlaubt ist und wenn ja bei welchen verstößen? Danke LG niklass96

...zur Frage

Stupides Abschreiben als Strafarbeit

Darf ein Leherer als Strafarbeit das mehrfache Abschreiben eines Satzes (z:B. ich darf während des Unterrichts nicht reden... ) veranlassen? Hab gehört das dies nicht erlaubt ist da es demotivierend und im endeffekt sinnlos ist. Stimmt es zudem dass man Strafarbeiten nicht zuhause erledigen darf/sollte?

...zur Frage

Ist es in Ordnung für jede Kleinigkeit eine Strafarbeit zu geben?

Hallo,

heute war der 2. Schultag in Baden-Württemberg, wir sind jetzt in der 10. Klasse, naja wir sind schon seit ein paar Jahren als "schlimme" Klasse bekannt.. auf jeden Fall haben wir dieses Jahr nen richtig strengen Klassenlehrer bekommen. Schon in den ersten 2 Tagen gabs ein paar Strafarbeiten auf. Er hat auch gleich erklärt was passiert wenn wir was machen.

Also pro 5 Minuten die wir zu spät kommen müssen wir als Strafarbeit 1 Seite aus dem Deutschbuch abschreiben (DinA4 mit sehr kleiner Schrift -.-) also bei 10 Minuten dann 2 Seiten, 15 Minuten 3 Seiten abschreiben usw.

Hausaufgabe vergessen, direkt beim 1. Mal, 2 Stunden nachsitzen. Wer stört bekommt auch direkt ne Strafarbeit und muss was ausm Buch abschreiben.

Selbst wer einen Zettel einmal vergisst darf direkt ne Doppelseite abschreiben..

Jetzt wollte ich mal fragen ob es in Ordnung ist für jede Kleinigkeit gleich ne Strafe zu geben? Wahrscheinlich weil wir ne schlimme Klasse sind, aber ich finds übertrieben

...zur Frage

Dürfen Lehrer an freien Tagen einen für eine Strafarbeit zur Schule schicken?

Ich bin mit 3 anderen von der Schule zum Einkaufsmarkt gegangen (was per Schulordnung verboten ist jedoch sonst nur mit einem "Strich in der Schulakte" bestraft wird) und wurde von einer Lehrerin erwischt und soll am an einem Freien Tag (Kein Wochenende) zur Schule kommen und 3 Stunden die Wände der Schule putzen ist das erlaubt, dass die Lehrer sowas dürfen?

...zur Frage

Nachsitzen während einer Pause?

Hallo erstmal, ich hätte eine Frage. Ich hab heute ein Brief von einer Lehrerin bekommen auf welchem stand das ich am Donnerstag in der 7.ten Stunde Nachsitzen hab, doch dabei hab ich in der Stunde jeden Donnerstag Pause. Darf sie mir da ein Nachsitzen verschreiben? Naja der Grund ist auch recht dämlich wegen wiederholtem vergessen meiner Schulaufgabe...

...zur Frage

Darf ich mein Laptop mit zur Schule mitnehmen und damit ins Internet während der Pause?

Wollte mal wissen ob es erlaubt ist .... Handys sind bei uns verboten aber in der Schulordnung steht nichts von laptops ..

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?