16 Jahre - Aber immer noch keine Periode/Brust?

10 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
  • Mädchen mit weniger als 18% Körperfettanteil leiden oft an Zyklusstörungen, sehr geringer Brustgröße und Libidoschwäche. Für Sexualität, Fortpflanzung, regelmäßigen Zyklus und normale Libido ist dieser Mindestwert an Körperfettanteil einfach nötig.
  • Bei Mädchen setzt die Menstruation erst ein, wenn ein Körperfettanteil von mindestens 18% erreicht ist. Sind Mädchen sehr mager bis untergewichtig, so lässt die erste Blutung meistens länger auf sich warten. Dies kann bei den gegebenen Werten durchaus der Fall sein. Auch bei ausreichender Ernährung nach einer Phase des Untergewichts kann es etliche Monate dauern, bis die Monatsblutung dann eintritt.
  • Bitte stelle sicher, dass du ausreichend viel isst und wohlgenährt bist. Weibliche Rundungen wie Brüste, Hüfte und das entsprechende Körperfett für Hormone sind schon nötig! Das bedeutet nicht, dass du nicht sehr schlank sein darfst, nur eben nicht mager bis untergewichtig. Gerade bei starkem Wachstum hat dein Körper einen großen Bedarf an Nährstoffen, vor allem auch Eiweiß (Fleisch, Fisch, Milchprodukte, Eier, ...) und Fett (aus Fleisch, Milchprodukten, Pflanzenöl, Butter,...).
  • Die nicht einsetzende Menarche hat bei dir eindeutig mit Untergewicht zu tun, insbesondere in der Vergangenheit, aber auch noch das aktuelle Gewicht ist niedrig. Wenn du weiter zunimmst und entsprechend etwas mehr Körperfett einlagerst, wird die Blutung auch in einigen Monaten eintreten.

Hallo,

auch wenn Mädchen ihre Tage heute meist weit eher bekommen (manchmal schon mit 11 oder 12 Jahren), als das früher der Fall war, ist das Einsetzen der Periode bis zum 18 Lebensjahr durchaus im Rahmen.

Ein relativ spätes Einsetzen der Periode kann auch mit dem Gewicht zusammenhängen, muss aber nicht.

Besprich das bei deinem Termin mit der/m Frauenärztin/Frauenarzt.