16-jähriger Fußballtrainer

...komplette Frage anzeigen

8 Antworten

Beim Verein nachfragen, bei dem du gern trainieren würdest. Sinnvoll wäre es, Seminare zu besuchen und vielleicht auch irgendwann eine Trainerlizenz zu machen. Der Verein könnte ja die Kosten dafür übernehmen.

Hi Kaninaba94. Ich würde ganz langsam anfangen. Mit 16 Jahren bist Du ja noch recht jung für den Trainerposten. Eine Trainerausbildung an der Sporthochschule ist auf alle Fälle ein super Weg, qualifziert den Trainer zu machen. Frage doch mal im Fußballverein um die Ecke nach, ob du in den Traineralltag reinschnuppern darfst!

erst einmal sollte man selbst ein wenig ahnung vom fußball haben und mal etwas höherklassig gespielt haben oder gar noch spielen damit man wenigstens ein wenig erfahrung aufweisen soll obwohl das mit 16 schwer ist

Es gibt in vielen Verbänden eine Jungtrainerlizenz. Hör mal nach, ob die auch in deinem Verband angeboten wird. Infos bekommst du normalerweise über die Homepage von deinem Landesverband.

Beim Verein fragen und eine Übungsleiterausbildung beim LSB machen.

du solltest erstmal eine U10-Nachwuchsmannschaft trainieren. und dich hocharbeiten.

den Trainerlehrgang machen und so den Trainerschein erwerben

Am besten erstmal bei den Junioren anfangen.

Was möchtest Du wissen?