16 Jähriger Bruder ist wieder Bettnässer

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Bettnässen ist immer ein psych. Problem, das von einem erfahrenen Psychologen im Einvernehmen mit deinem Bruder bearbeitet werden muss. Aber einen kleinen Tipp habe ich doch: Dein Bruder kann nachts eine Höschenwindel für Erwachsene tragen. Die kann er morgens diskret ausziehen und das Bett bleibt trocken. Bietet ihm Hilfe an, aber setzt ihn nicht unter Druck, vor allem wenn es sich um schulischen Druck handelt. Wenn dein Bruder 16 ist und 10 Jahre zu einer Schule gegangen ist, hat er seine Vollzeitschulpflicht erfüllt. Vielleicht ist es der richtige Zeitpunkt, in eine Ausbildung zu gehen? Ein höherer Schulabschluss ist auch an einem Berufskolleg möglich. Dein Bruder kann auch ein Jahrespraktikum machen oder verschiedene Praktika in unterschiedlichen Bereichen, wenn er noch nicht weiß, was er machen will. Wenn er etwas hat, worauf er sich freut und wo sein Selbstbewusstsein gestärkt wird, hört das Bettnässen wieder auf.

Hey, danke für die Antwort. Ich werde mich wegen der Schulsache mal in einer ruhigeren Minute mit ihm zusammen setzen. Er muss ja schließlich mit entscheiden ob er nun schon nach einen Ausbildungsplatz oder was auch immer suchen will, oder noch Schule weiter machen will.

Mit diesen Windelhosen haben wir auch schon überlegt, wissen aber nicht welche da gut und welche weniger gut sind, müssen uns da nochmal ein wenig erkundigen.

Vielleicht beschäftigt ihn etwas unbewusst ? Oder er schläft nicht gut in der Nacht ? Ich habe jetzt auch nicht die größte Ahnung was es sein könnte aber dies ist das einzigste was mir einfällt. Ich würde vorschlagen das er weiter zu einem Psychologen geht.

Ich hoffe ich konnte dir helfen

Im Internet können Sie durchlesen was Ursachen sind warum man ins Bett uriniert und was Mann machen kann

Er ist 16 und 'ihr' wart mit ihm beim Psychologen? Der arme. Er braucht euch nichtmal erzählen, was er dem da erzählt hat, lasst den doch erstmal ein paar mal mehr mit dem reden. Sowas braucht Zeit und ist nicht einfach von jetzt auf gleich weg, wenn es psychisch ist.

Das 'wir' war nicht damit gemeint, das wir bei den Sprechstunden dabei waren, sondern das wir ihn hin brachten, damit meine ich auch nicht, das die ganze Familie ihn hin brachte, sondern immer mal ein anderer. Manche Menschen legen es direkt so aus wie sie es wollen, anstatt erstmal genauer zu fragen...

Ich würde ihm, seinen Freiraum lassen, deine Eltern sollen ihm zeigen das sie für ihn da sind. Vil bleibt ihr jetzt mal dieses Wochenende die ganze Nacht wach, und guckt ob er auf Toilette muss. ( Bin jetzt kein Experte, aber das würde ich das sagen )

Würde nicht viel bringen, er sagte uns ja schon das er nicht merkt wenn er muss, erst wenn er wach wird und das Bett nass ist. Außerdem glaube ich kaum das er da mit macht, wenn wir die ganze Nacht auf seinen Pinkel Rhythmus oder Toilettengang achten. So wie ich ihn kenne, würde er auch die ganze Nacht wach bleiben, vorallem da ihm das ja unangenehm ist.