16 Jährige mit Zigaretten erwischt

11 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

kontrolleure dürfen nur mit erlaubnis des beschuldigten durchsucht werden. ansonsten muss die polizei kommen und das übernehmen. kannste der ja mal ausrichten. falls sie den die durchsuchung erlaubt hat.

ansonsten nein gibt keine anzeige wegen der zigaretten. nur wegen des schwarzfahrens

kontrolleure dürfen nur mit erlaubnis des beschuldigten durchsucht werden

LOL! Die Kontrolleure wurden ja nicht durchsucht.

2

Kommt halt auf den Typ von der Bahn an. Das kann der machen, ist aber dann was privates und hat nichts mit der Bahn zu tun. Ich denke mal der wird das nicht machen. Allerdings denke ich, dass ein strengerer Schaffner durchaus den versuchten Betrug (falsche Angaben) irgendwie juristisch "weiterführt". Die 40 Euro muss sie ja so oder so zahlen. Aber naja... Ich will ja nichts sagen aber Erziehung ist eine wichtige Sache, die zu sowas nicht 100%ig aber doch in einem hohen Prozentsatz verursachen kann.

  1. Das kann "der" NICHT so machen! Das ist, ganz genau, was PRIVATES, und ihn geths nix an!

  2. Die 40 Euro muss sie auch nicht zahlen ,sie ist noch keine 18. Das heißt, sie kann keine Geschäfte abschließen, die zu ihrem Nachteil ist, und das wäre das "erhöhte Beförderungsgeld"!!! DDemanch sind die falschen Angaben auch kein Versuchter Betrug... da sie sich damit nix "erschleichen" wollte...

  3. So was passiert in den beten Familien und hat mit "Erziehung" nix zu tun..

Schwarzfahren ist natürlich strafbar, aber der Kontrolleur hätte sie entweder vor die Türe setzen müssen oder die Polizei rufen. Mit dem, was er getan hat, könnte er sich eine Anzeige sosnt wo hin stecken.

1
@DeadWeasel

Okay, stimmt, von dem einen habe ich gehört. Aber bei der juristischen Sache mit dem "Betrug" usw...

Zitat Website für Verbraucherrecht:

[...] Die 40,00 EUR sind nur die zivilrechtliche Konsequenz. Strafrechtlich sieht das Ganze anders aus, da sind wir dann beim Erschleichen einer Dienstleistung, und weil Kinder (bis 14 Jahre) nicht Strafmündig sind, irgendwann auch bei einer Anstiftung, bzw. Verletzung der Aufsichtspflicht. [...]

0

Rauchen unter 18 ist zwar in der Öffentlichkeit verboten, eine Strafe gibt es dafür aber nicht. Oft werden, vor allem wenn der "Täter" deutlich jünger als 18 ist, die Eltern informiert und natürlich werden die Zigaretten abgenommen. Wirkliche Konsequenzen wird es nicht geben. Hatte das alles schon mit meinem Neffen, ich spreche also aus Erfahrung. Allerdings dürften die Kontrolleure eigentlich nur auf ausdrückliche Erlaubnis die Tasche durchsuchen und Polizisten auch nur, wenn ein dringender Tatverdacht auf irgendetwas bestünde.

korrekt

damals habe ich auch geraucht war 17. das war das jahr wo das alterslimit von 16 auf 18 angehoben wurde. kurz nach inkrafttretten der rgeleung standen bei uns die cops. aufm weg zur berufschule dann direkt vor der haustür steigen se aus. und fragen mich wie alt ich bin. super gewesen. nen jahr lang legal und dann noch nen jahr verboten. politik,... sinnfrei von vorn bis hinten xD

0