16. Gburtstag mit Alkohol feiern, obwohl manche Freunde noch 15 sind?

8 Antworten

Es ist eine private Feier, allerdings würde ich beim "Ausschenken" durchaus beachten, dass die unter 16 keinen Alkohol von dir bekommen.

Wenn sie diesen allerdings auf andere Weise bekommen, dann kann dir keiner einen Vorwurf machen, du hast ihnen ja keinen ausgeschenkt ;)

So nebenbei, Sekt hat über 10% Alkohol, ich weiß durchaus, dass ich in dem Alter auch anderes getrunken habe, aber leicht ist es sicher nicht ;)

Take care, auch wenn es fast jeder anders gehandhabt hat, es hat durchaus seinen Grund, warum man in diesem Alter noch keinen Alkohol trinken darf und sollte und wenn dann eben sehr wenig davon.

0,0% Biere schmecken überigens auch richtig lecker, die kann man auf jeden Fall Mal den 15 Jährigen ausgeben ;)

Herzlichst

Da es eine private Feier ist dürften, rein rechtlich, auch die 15 jährigen ein Bier oder so trinken. Aber VORSICHT! WEnn deren Eltern dagegen sind, dann können sie deinen Eltern wegen vernachlässigung der Aufsichtspflicht ganz schön an den Karren fahren.

Vor allem dann, wenn es so macher übertreibt und im was passiert.

Da es sich wohl um eine private, also nichtöffentliche, Feier handelt, gibt es keine rechtlichen Probleme auch alkohol an unter 16-Jährige abzugeben.

Das einzige was Du fürchten mußt ist der Zorn der Eltern, wenn sich einer "zusäuft. Das dürfte selbst bei älteren Probleme geben.

alleine alkohol trinken mit 16?

hi ich bin 16 und war in letzter zeit lange nicht mehr feiern. also hab ich mir ein bisschen alkohol genommen und mich damit betrunken (jetzt nicht dass ich abgestürtzt bin aber so dass ich schon ein bisschen torkeln musste). meine frage ist jetzt ob das wirklich sehr erbärmlich ist sich alleine zu betrinken oder ob das ein paar andere auch machen.

...zur Frage

Alternativen zu Sekt, Wein und Bier?

Ich werde in kürze meinen 16. Geburtstag feiern. Es kommen 2-3 Freunde zu mir und wir machen einen entspannten Abend, wo wir auch etwas Alkohol trinken werden. Wein, Sekt, Bier .. Gibt es noch andere Getränke die ich kaufed kann? Und Nein, wir haben nicht vor uns zu betrinken für die Moralapostel :) Ich wäre froh über eine Antwort :)

...zur Frage

Ex freundin zurück gewinnen trotz kontaktabbruch?

Meine Freundin mittlerweile 18 & ich 26, hat sich vor ca 4 wochen von mir getrennt. Der Grund war, dass ich während der Beziehung des öfteren aus wut heraus die beziehung beendet hatte, als ich stress mit der familie oder im leben hatte. Ihre begründung war auch, ich hätte sie zu sehr eingeengt, obwohl sie nicht ohne mich feiern gehen wollte. Des öfteren angeboten, sie könnte es mit einer freundin machen, sie öfters weg gehen lassen. Wenn sie lernen musste, lies ich sie genau so in Ruhe und hatte sie nur gebeten mir vorher bescheid zu geben. Ihre meisten freunde konnten mich von vorne herein nicht ab, stellte sich im nachhinein heraus. Habe sie anfangs gebeten eine gute Freundin aufzugeben, da diese nur ihr Leben mit viel Alkohol verbringen konnte. Das wochenende vor ihrem 18, waren wir mit einer freundin von und einem kumpel von mir feiern. Im club, hatte sie ziemlich aufreizend mit abstand von mir getanzt, sodass ein Typ sich versucht hatte ran zu machen und es für mich aussah, als würde sie mit ihm tanzen. Ich bin ihr gegenüber ausgerastet um mich nicht mit diesen 15-20 Leuten anlegen zu müssen.

Am nächsten morgen beendete sie die Beziehung und am Abend konnte sie es mir aber nicht ins gesicht sagen, was sie über whatsapp schrieb. Ich war immer ihre große Liebe und wäre perfekt für sie, so lauteten ihre Worte. Ich gab ihr mit ihren depressionen den halt und hatte alles für sie getan. An ihrem 18. Geburtstag, war die Freundin nur wichtig für sie und ich saß am tisch mit der familie, als wäre ich nur Luft. Auf dem Weg später in ein Restaurant, hatten wir leichten krach im Auto der Mutter und ich entschied auszusteigen. Hatte mich daraufhin betrunken und wartete vor dem Restaurant auf sie um mich zu entschuldigen. Da war noch alles in Ordnung wieder und der Vater fuhr mich nach Hause. 3 Tage später beendete sie die beziehung und sagte mir ins gesicht, sie wäre nicht mehr glücklich. Es war daraufhin ein ständiges hin und her, da wir uns trotzdem trafen und auch etwas miteinander hatten, da sie nie die finger von mir lassen konnte. Immer wieder brach sie den kontakt ab, wenn sie von etwas genervt war und behauptete es lag daran, ich würde sie drängen gefühle zu zeigen. von letzten Freitag an jedoch hatten wir einen guten draht zueinander, bis sie am an diesem Donnerstag mich blockierte und anlog, sie hätte einen neuen. Seitdem bin ich überall blockiert und sie sagte nur noch, sie bringt mir samstag meine Sache wie so oft schon. Von einem guten freund, der noch kontakt zu ihr hatte, erfuhr ich, dass sie wieder sagte, wir wären perfekt füreinander. Doch lässt sie mich blockiert und drückt meine anrufe weg. Es haben sich einige freunde bei ihr gemeldet und versucht es zu retten. Doch jetzt kommt anscheinend ihr Vater morgen und bringt meine Sachen.

Ich hatte eine menge frauen in meinem Leben, aber weiß, sie wäre die richtige, da wir so viel durchgestanden haben! Wie kann ich sie zurück gewinnen und was tun am besten?!?! weine jeden abend

...zur Frage

Alkohol bei Party

Hallo liebe Community,

Ich will in zwei Wochen meinen 15. Geburtstag mit ca. 25 Freunden im alter von 14 bis 16 Jahren feiern. Allerdings weiß ich nicht ob ich bzw. meine Eltern Alkohol bei uns daheim ausschenken dürfen. Ich selber trinke keinen Alkohol... Meine Eltern haben auch durchgehend Aufsicht bei der Party, die bei mir daheim stattfindet. Nun frage ich mich:

  • Darf ich meinen Gästen Bier oder anderen Alkohol geben?
  • Darf ich meine Gäste selbstmitgebrachtes "härteres Zeug" trinken lassen?

Ich freue mich auf eure Antworten :)

...zur Frage

16. geburtstag kein plan?

Habe in kürze meinen 16. Geburtstag und hab echt gar keinen Plan was ich machen soll. Bin btw ein Mädchen falls das was ändert. Alkohol und nen club oder so geht schonmal nicht, meine Freunde sind alle um die 15 und wir trinken auch nicht, hat seine Gründe, also ich würde wenn sie es machen würden aber ist halt was komplizierter. Weiß echt nicht was ich machen soll, bei uns Zuhause gehts nicht und ich hab kein Bock irgendwie Bowlen zu gehen oder so. Würde eig. gerne bei uns im Dachboden feiern, aber geht im Moment halt noch nicht. Ich weiß nicht was ich machen soll. Einen Raum mieten? Aber was sollte man da machen ist doch irgendwie langweilig. Irgendwelche Ideen? Obwohl so nen Raum mieten und dann da so Filme gucken oder bisschen zocken wär auch chillig. KEIN PLAN HELP, was habt ihr auch so gemacht?

...zur Frage

Alkohol mit Einverständnis-Erklärung?

Hey Liebe Community, brauche dringend euern Rat! =) Werde bald 16.Jahre und wollte auch eine große Party veranstalten, mit Alkohol. Alkohol ist ja ab 16.Jahren erlaubt, aber das große Problem ist , paar meiner Freunde sind noch 15. Jahre :( die dürfen natürlich nicht Trinken. Sonst würde es meine Mutter erlauben:(. Ist den das wirklich nicht erlaubt mit 15? Auch mit Einverständnis Erklärung der Eltern nicht? Ich wollte ja auch wirklich nicht viel Alkohol freigeben, dass manche sich besaufen, dass will ich natürlich nicht ;). Nur ein paar Bier und ein-zwei Flaschen Hugo, aber meine Mutter erlaubt es nicht, weil sie um die 15.Jährigen Angst hat.

Wäre echt cool ein paar Tipps von euch zu bekommen, Danke! :)

PS: Wir feiern auf einer großen Wiese, also wo es keine Nachbarn gibt ;)

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?