16 GB RAM aber nur 8 GB benutzbar?

... komplette Frage anzeigen

7 Antworten

Mal im BIOS nachgeschaut wieviel er dort anzeigt? Evtl musste das dort aktivieren, das er alle RAM-Bänke nutzt.
Sonst mal den RAM checken lassen ->
http://www.win-10-forum.de/artikel-windows-10-tipps-tricks/297-windows-10-arbeitsspeicher-ram-fehler-ueberpruefen.html

Hatte das auch mal, das ein Riegel defekt war und mir als "nicht nutzbar" angezeigt wurde.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von derfragetyp123
28.01.2016, 15:59

Hmm, leider weiß ich nicht wo ich die RAM einstellungen im BIOS nachgucken kann ;/

0

kann sein, dass das Motherboard maximal 8GB oder nicht allen verwendeten RAM-Sorten unterstützt

Exakte Bezeichnungen von Motherboard & allen RAM-Riegeln erforderlich

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Also, habe Memtest gestartet und gescannt hat Fehler gefunden und repariert, jetzt sind es 15,9 GB RAM.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Es kann sein das dein Mainboard nicht mehr als 8GB unterstützt.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Könnte aber auch sein dass dein pc nicht mehr als 8gb ram unterstützt

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

RAM defekt.

Testen mit memtest. Gibt's z.B. bei heise.de

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Dein Mainboard unterstützt wahrscheinlich nicht mehr als 8gb

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von derfragetyp123
28.01.2016, 15:56

Habe gesagt, dass es vorher einwandfrei gelaufen ist.

0

Was möchtest Du wissen?