16 eigene Wohnung?

... komplette Frage anzeigen

6 Antworten

Ich habe gelesen ich kann mit 16 eine eignene Wohnung haben. Ich beende diesen sommer meine schulzeit ich will meine ausbild als kfz mechatroniker machen oder im notfall tischler oder einzelhandel könnte ich mir damit eine wohnung leisten ?

Wenn Du ca. 700 € Einkommen hast oder Dir Deine Eltern den Rest den Du bauchst Dir geben und für Dich einen Mietvertrag unterschreiben; sofern man einen Vermieter findet der das mitmacht; ist da möglich.

MfG

Johnnymcmuff


Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Deine Eltern müssten für dich bürgen, deinen Mietvertrag unterschreiben. Ohne dass deine Eltern mitspielen, wird das auf jeden Fall nichts. Wenn das klappen sollte, müssten deine Eltern dir noch Unterhalt zahlen. Kommt drauf an was du in der Ausbildung verdienst...Aber ich habe selten Azubi-Verdienste gesehen, mit denen du dir eine Wohnung finanzieren kannst. Vom "Staat" wirst du nicht viel erwarten können, erstmal müssen deine Eltern mit Unterhalt ran, sie müssten dich auf jedenfall finanziell unterstützen. Du kannst ja darüber mal mit deinen Eltern reden.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Was du machen kannst ist in ein Wohnheim zu ziehen :) machte ein Freund von mir auch mit 15 oder 16 weil er es bei seiner Familie nicht aushielt.Ein Wohnheim ist einfach nur ein Haus mit mehreren Zimmern(halt wie ein Hotel) und mit Erlaubnis der Eltern darfst du in ein Zimmer ziehen(es mieten) und es kostet auch gar nicht so viel^^ 

lg 

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Ich habe gelesen ich kann mit 16 eine eignene Wohnung haben.

Ja. Aber nur mit Einverständnis der Eltern und wenn diese die Wohnung für Dich anmieten.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Mit 16 kannst du keinen Mietvertrag für eine "normale" Wohnung abschließen!

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Sorry, aber wo hast Du sowas gelesen....? Mit 16!

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Was möchtest Du wissen?