16 - darf ich zu meinem vater ziehen?

... komplette Frage anzeigen

5 Antworten

ja, klar, frag mal zuerst deinen Papa und sprecht dann gemeinsam mit eurer Mutter. In Ö darf man ab 14 entscheiden bei welchem Elternteil man wohnen will, vorausgesetzt die haben gemeinsames Sorgerecht.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Erklär deiner Mutter, dass du dich unwohl fühlst und du lieber zu deinem Vater möchtest. Biete ihr vielleicht an, dass du sie jedes zweite Wochenende besuchen kommst und ihr sowas wie Weihnachten, Silvester etc. auch noch zusammen feiern könnt. Wenn sie es dir verbieten möchte, kannst du dich ans Jugendamt wenden. Hat deine Mutter das alleinige Sorgerecht oder teilen sie es sich? Denn im zweiten Fall, wäre es leichter, aber auch beim ersten Fall, ist es auf keinen Fall unmöglich.

Kommentar von momoibb96
26.01.2013, 14:15

das ist ein guter Vorschlag :-) Nein meine Eltern teilen sich das Sorgerecht

0

Wenn dein Vater es auch g ut findet, dann kannst Du zu ihm ziehen. Ich denke mal Du solltest auf jedenfall da raus, also bei deiner Mutter und dem Ex von ihr.

Sprich erst mit deinem Paps und sage ihm von deinem Wunsch zu ihm ziehen zu wollen. Wenn er sein Okay gibt, dann redest Du mit deiner Mutter. Sage ihr offen und ehrlich woran es liegt, denn nur so könnt ihr gemeinsam die Probleme lösen

Du musst selber zur Ruhe kommen.

Wünsche Dir alles Gute.

Kommentar von momoibb96
26.01.2013, 14:16

danke dir ! :-) ich versuche demnächst mit ihm zu reden und ihm mein Problem zu erklären.

0

Hi! Natürlich darfst du zu deinem Vater ziehen, wenn bei der Scheidung ( sind sie geschieden) nihcts anderes vereinbart wurde. Sag es ihnen einfach :)

LG

also zu deinem vater müsstest du ziehen können . :)

deiner mutter könntest du genau das gleiche sagen was du hier hin schreibst . :)

Was möchtest Du wissen?