15 Zoll Reifen und Felgen erlaubt wenn Fahrzeugschein R14 vorschreibt?

... komplette Frage anzeigen

3 Antworten

In der Regel ja. Du musst dich jedoch über die passende Reifengröße informieren. Bei 15 Zoll reifen Brauchst du nämlich einen geringeren Reifenquerschnitt. Auch müssen die Felgen über eine ABE verfügen. 

Die Information über die Zuässigen Reifengrößen bekommst du bei jeder Prüfstelle. Sei es der TÜV, die Dekra oder auch GTÜ. Die können die Daten alle vom Rechner abrufen. 

Falls du den Fahrzeugbrief noch hast (nicht Zulassungsbescheinigung teil 1 oder 2), kannst du die alternativen Größen auch dort finden. 

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Du musst sie dann beim Tüv eintragen lassen. Kostet glaub so um die 50€. Sonst kann es sein dass die Polizei ärger macht falls sie dich mal aus dem Verkehr ziehen.LG Sven

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Was möchtest Du wissen?