1,5 L Öl fehlen trozdem weiterfahren?

8 Antworten

Ich würde sagen wenn der Motor das Öl braucht würde ich eins einfüllen und nicht fragen ob ich soll oder nicht.

Sollte für längere Zeit viel zu wenig öl im Motor sein können sich alle Beweglichen teile im Motor verreiben und so einen totalen Motorschaden zur folge haben. Kurze zeit mit einem Ölstand von minimal auf gerader Strecke ist der Motor nicht gleich kaputt aber bei längerer Bergfahrt kann der Motor anreiben. lg Max

Im schlimmsten Fall, brauchst Du einen neuen Motor. 1,5 Liter zu wenig sind gefährlich. Fahr mit dem Taxi Öl kaufen und füll nach.

Du sparst bei der Aktion weit über 2000€, auch wenn das im ersten Moment Teuer klingt, mit Taxi.

Die Warnanzeige kommt immer etwas, bevor das Öl tatsächlich zu niedrig ist. Dann musst du klassisch mit dem Ölpeilstab peilen und wenn das Öl noch über Minimum steht, kannst du noch ein paar Kilometer fahren, solltest das Öl aber ziemlich bald nachfüllen.

Mercedes-Benz W108 280SE verbraucht viel Öl und qualmt beim fahren (aber nicht blau)?

Zum Fahrzeug, es ist ein 250SE Baujahr 1967 der im laufe der Jahre mal den Motor vom 280SE bekommen hat. Es wurde ein Schalter im Cockpit verbaut den man zum starten braucht, weil sonst der Motor nicht anspringt. Nach ca. 10sek muss dieser wieder umgelegt werden, da er dann auch absterben würde. Danach braucht der Motor ca. 1min bis er normal läuft (ohne ständig etwas Gas zu geben, denn bei Gaswegnahme würde er auch absterben).

Nun ist es beim fahren so, dass wenn ich beschleunige hinten eine Wolke Rauch rauskommt. Auch im Stand qualmt er vergleichsweise viel und stinkt auch sehr stark nach Abgas. Dazu kommt das er auf ein paar hundert Kilometer einige Liter Öl braucht. Denke mal das das zusammenhängt, aber der Rauch ist nicht bläulich.

Hat jemand von euch Erfahrung mit dem Motor, der Ahnung hat was das in etwa sein könnte? Oder durch was das verursacht wird?

Zum Vergleich, ein bekannter von mir hat ziemlich den gleichem Mercedes (2-3 Jahre jünger) mit dem gleichen Motor und bei dem ist es nicht so.

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?