1,5 Jahre im Ausland was beachten?

Hast du keine Möglichkeit hier zu bleiben?

Ich habe meinen Vater der hier wohnt, aber meine Mutter erlaubt es mir nicht bei ihm zu bleiben.

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Du bist 16 Jahre. Deine Mutter kann nicht über dich bestimmen:

Schau mal hier zum Beispiel:

Um Fragen des Kindeswohls zu prüfen, ist darauf abzustellen, welcher Elternteil dem Kind die besten Entwicklungsmöglichkeiten bietet, inwieweit die dafür notwendige Erziehungseignung und Erziehungsfähigkeit besteht, wie die Bindungen des Kindes sind, ob es geboten erscheint, das Kind in seiner gewohnten sozialen Umgebung zu belassen und nicht zuletzt, was sich das Kind selber wünscht.

https://www.scheidung.de/auswandern-trotz-gemeinsamen-sorgerechts.html

Dein Schulabschluss solltest du auf jeden Fall besser hier zu machen. Du musst auch beachten, ob du so ohne weiteres zurück kannst. (Staatsbürgerschaft/Aufenthaltstitel beachten)

Bei der FS scheint kein gemeinsames Sorgerecht vorzuliegen.

Danke für den Stern ⭐️ ‼️

https://tuerkei.diplo.de/tr-de/themen/kultur/-/1670366

Ich vermute das kostet aber, weil es Privatschulen sind und ist halt die Frage, ob es eine der deutschen Schulen in deiner Nähe gibt.

Deutsche Auslandsschulen haben deutsche Schulpläne (oft aus Thüringen) und da kannst du das deutsche Abitur machen und brauchst in Deutschland nichts mehr anerkennen lassen.

Vermutlich, aber das müsstest du noch mal gucken, auch das türkische Abi.

Nicht gut ... es wäre um Längen besser für Dich du könntest in Deutschland dein Abitur machen... und bräuchtest nicht in ein anderes Schulsystem wechseln. Red mal mit deiner Mutter ob es keine Möglichkeit gibt das Du in Deutschland bleiben kannst. Wenn Dein Vater in Deutschland lebt wer hat dann das Sorgerecht?

Meine Mutter hat das Sorgerecht und ich habe schon versucht mit ihr zu Sprechen nur leider sagt sie, dass es sie nicht interessiert.

@Noratheexplora

Vielleicht könntest Du Dich beim Jugendamt beraten lassen, ich würde es jedenfalls versuchen, vielleicht können die zwischen Dir und deiner Mutter vermitteln.

@Noratheexplora Bürgerliches Gesetzbuch (BGB)§ 1684 Umgang des Kindes mit den Eltern

(1) Das Kind hat das Recht auf Umgang mit jedem Elternteil; jeder Elternteil ist zum Umgang mit dem Kind verpflichtet und berechtigt.

(2) Die Eltern haben alles zu unterlassen, was das Verhältnis des Kindes zum jeweils anderen Elternteil beeinträchtigt oder die Erziehung erschwert. Entsprechendes gilt, wenn sich das Kind in der Obhut einer anderen Person befindet.

Vielleicht würde das helfen? Dein Umgang mit deinem Vater würde ja erschwert, wenn du in der Türkei wohnst.

Geh wirklich mal zum Jugendamt. Die wissen, ob du Mitspracherecht hast und auch, ob du unter Umständen beim Familiengericht Erfolg haben könntest.

Das hat deine Mutter übrigens zu interessieren, was du möchtest. Immerhin geht es auch um deine Zukunft.

@Noratheexplora

Wie gesagt, geh am Besten zum Jugendamt und frag da, ob du wirklich gezwungen werden kannst dein Land zu verlassen (vermutlich hast du auch die türkische Staatsbürgerschaft? Dann ist das Argument schwierig )

Ich kann mir nicht vorstellen, dass da nicht was zu machen sein muss. Dein Wohlergehen und deine schulische und berufliche Zukunft muß ja mitbedacht werden.