15 Jahre altes Pferd kaufen?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Was soll es denn kosten und willst Du es wirklich körperlich weiter hoch durch springen belasten ?

Ein gut ausgebildetes Reitpferd ohne höchst-sportlicher Beanspruchung seiner körperlichen Fähigkeiten könnte tatsächlich in der Blüte seines Lebens stehen, aber z.B. durch mehrjährige Vorbelastung als Springreit-Pferd auch körperlich schon recht nahe am Ende . 🤔

Dann wäre natürlich die Frage, wie lange das Pferd noch körperlich gesund genug ist, als reines Reitpferd zu "dienen" , bevor die teuren Zipperlein mit Tierarzt beginnen....

Das Pferd selbst kann ja nichts dafür, aber ein Pferdekörper ist auch nicht dazu geschaffen, täglich in Training und Wettkampf sportliche Höchstleistung zu erbringen. ( hier halt angesprochen : zuvor Springreiten )

Das Pferd würde 5.500€ kosten mit Sattel etc.

ich selber bin eher der Freizeitreiter also könnte mir schon vorstellen mal auf ein Turnier zu gehen aber halt eher selten dann. Und klar jeden Tag volle Belastung würde ich dem Pferd auch nicht zumuten, selbst wenn es sehr jung währe. die Vorbesitzerin ist mit dem Pferd schon auf Turniere gegangen hat aber keinen Hochleistungssport mit ihr betrieben.

0
@Chrissi122190

Ich würde Dir hier doch schon besser einen tierärztlichen Grundcheck empfehlen. Ansonsten könnte es bald ein böses Erwachen an tiermedizinischen Untersuchungs- / und Behandlungskosten für Dich / Euch geben.

1
@Chrissi122190

Für 5500 gibt es auch jüngere und ebenfalls gesunde Pferde

0

Das kommt drauf an, was du bereits kannst u. welche Ambitionen du hast. Ein Pferd in dem Alter ist auf jeden Fall prinzipiell ein guter Lehrmeister für jemanden in deinem Alter.

naja paar jahre hätte es ja noch

Ja das stimmt mein Vater hätte noch die Idee gehabt sie dann decken zu lassen und ein Fohlen aufzuziehen, natürlich mit erfahrener Begleitung 🙈

0
@Chrissi122190

Und was macht Ihr mit dem Muttertier danach ? Grundlegende Kosten sind allgemein bekannt ?

0
@Parhalia2

Ja im schlimmsten fall würde man es verkaufen müssen aber wenn alles past würd ich das Pferd behalten, da man ja trotzdem auch eine gewisse Bindung hat dann.

0
@Chrissi122190

Dir / Euch ist bewusst, was ein gesundes Pferd monatlich im Unterhalt kostet ?

0

Was möchtest Du wissen?