15 jährige und schon Alkohol trinken?

16 Antworten

Hey,

ich habe auch mit 15 angefangen Alkohol zu trinken. Wir waren auf einem riesigen Gelände und das war so ein Treffpunkt für die Jugendlichen, meist 15-16 Jahre alt. Man probiert sich halt aus, will nicht ausgeschlossen werden und testet sein Limit. Ich kann nur von mir sprechen, aber das ganze war nichts für mich, einfach, weil ich die Leute nicht mochte. Ich denke wäre es anders gewesen, wäre ich dort geblieben.

Meine Mutter hat mir auch keinen Alkohol verboten. Ich fühlte mich also nie so, als ob ich etwas verschweigen müsste. Glück für sie natürlich, dass ich selbst nie wirklich viel getrunken habe.

Man kann ehrlich gesagt dagegen nicht viel tun. Die Bestrafung auf der Intensiv gelegen zu haben ist doch schon richtig groß, sollte an diesem Punkt schon Klick gemacht haben. Da wird Hausarrest nichts bringen. Ich würde die Gründe erfragen, wieso sie Alkohol trinkt.

Mag sie es? Trinkt sie nur wegen ihren Freunden? Vielleicht auch mit ihr darüber reden, dass man sein "Limit" kennen soll. Aufzeigen das andere durch zuviel Alkohol sterben. Erklären, was im Körper passiert. :D Vielleicht auch damit abschrecken, dass es zu Wachstumsproblemen kommen kann. Was alles der Wahrheit entspricht.

Das Problem ist, sie wird sowieso weiter probieren, dann lieber als Erwachsener eine Ansprechperson sein und nicht die Verbotsperson, wo man hinter dem Rücken trinken muss. Dann hat das Ganze eine noch größere Verlockung etwas "Verbotenes zu tun".

MfG

Ja, das würde mich auch stark besorgt machen als Vater (oder Mutter). Sicher ist 15 ein Alter, in dem man total über die Stränge schlagen kann und seine Grenzen (gerade bei Alkohol) überhaupt nicht einschätzen kann. Aber dass man mit der Promillezahl im Krankenhaus landet, das passiert eben längst nicht jedem. Ich hoffe, Du hast eindringlich und fair versucht zu klären, wie es dazu kam und wie das zukünftig zu vermeiden sein könnte. Falsche Freunde würde ich aus der Ferne auch erstmal vermuten. Eigentlich würde doch jeder, der noch bei Verstand ist, eine Fünfzehnjährige bei einem gewissen Pegel bremsen und Verantwortung für die Situation übernehmen.

Wichtig ist, dass Du ohne unfaire Vorwürfe in Kommunikation mit ihr bleibst, sie Deine (mögliche) Enttäuschung nicht spüren lässt.

Vielleicht waren das ja wirklich nur "Unfälle".

Wenn die anderen alle gleichaltrig sind haben sie vielleicht selber noch nicht die nötige Erfahrung um abzuschätzen wann es an der Zeit ist aufzuhören...gerade wenn sie wahrscheinlich alle besoffen sind...

@Fireball3

In dem Fall "könnte" man das eben unter "Unfall" verbuchen... "jede(r)" hatte irgendwann mal seinen ersten Vollrausch... das muss keine nachhaltige Katastrophe bedeuten.

Hmm also die Frage ist ja jetzt schon älter, wollte aber trotzdem noch was dazu schreiben: Ich bin gerade auch frische 16 und trinke auch schon seit längerem ab und zu mal was. Niemals, wenn am nächsten Tag Schule ist oder ich etwas wichtiges zu tun hab. Einmal musste fast der Krankenwagen kommen - Danach nie wieder, das war einfach nur ein Schock für mich, der sprichwörtliche Sprung ins kalte Wasser. Ich glaube so eine Erfahrung muss jeder mal machen! Gerade auch im Bezug auf die falschen Freunde. Trinken sie immer nur zusammen? Oder unternehmen sie auch andere Sachen? Frag sie einfach mal ganz nebenbei (keine Löcher in den Bauch fragen...). An den Wochenenden ist in meiner Kleinstadt einfach nichts los. Von daher trinken wir uns das Leben schön. Das schafft Gemeinschaft und kostet nicht viel. Und naja, du kennst das ja vllt selber von früher: Schule ist trotz guter Noten s**eiße, die Eltern nerven und man hat total viel Stress... Da ist Alkohol einfach ne einfache und schnelle Lösung. Und sonst schließe ich mich hier eigentlich größtenteils an: Ich spiele Schlagzeug, schwimme und bin im Sportschützenverein. Das gibt Beschäftigung, doch auch ein Gefühl für den Körper. Man lernt dadurch Verantwortung für sich selbst zu übernehmen!

Hoffe ich konnte helfen!!!

naja bin zwar erst 14 aber ferstehe das ferhalten ziemlich gut. Gerade auf dem gymnasium ist der drang das darzugehören sehr groß, wen du die falschen schuhe anhast oder eine andere sache nicht besitzt bist du schohn untendurch. Ich kann jetzt zwar nicht sagen ob sie es von sich aus macht, aber das glaube ich auch eher weniger. das beste wird sein ihr immerwieder eine party zu erlauben und dazu zu sagen das sie solange sie nicht "besoffen" heim kommt immer wieder auf eine party darf. Vieleicht gibt es ja auch einen von ihren fruenden dene man gut fertrauen kann auf sie aufzupassen. Ein gesprech solltest du auf jeden fall führen (auch wen ich mir sicherbin das sie dir nicht alles erzehlen wird). Gib ihr das gefühl das du dich sehr für sie interesierst, aber über treibe es nicht mit peinlichen aktionen. Sie ist eint teenager da tut man halt echt dumme dinge. Ich glaube auch das es ihr sie woche intensivstatsion eine lehre wahr.

ich(w,16)  habe mit 15 Jahren auch schon ab und zu was getrunken, das ist ja auch normal. Ich meine klar, wenn man mit seinen Freunden weg ist und die ein bisschen älter sind wie man selbst (mit15) und man was trinkt, dann trinkt man automatisch mit. Ich kann nicht erklären warum aber ist so. Vllt weil man sich cool fühlt oder einfach nicht als "uncool" abgestempelt werden will.Jedoch hat mich das Erlebnis eines schlimmen Katers dazu gebracht, dass ich nun meine Grenzen kenne und wirklich nur so viele trinke wie ich möchte. Und in letzter Zeit, wenn man gerade im Sommer draußen sitzt mit Freunden und was trinkt, sag ich auch mal "Leute ich steige aus". Und keiner sagt da irgendwas. Ich hoffe sehr, dass deiner Tochter nach diesem Erlebnis auch ihre Grenzen klar geworden sind. Ich finde 15 schon "ziemlich"  jung für solche Ereignisse... Kennst du denn ihre Freunde? Wenn sie dann mal sagt, wenn sie mit Freunden unterwegs ist, dass sie jetzt aufhört mit dem trinken für den Abend und ihre Freunde was sagen, dann sind es definitiv falsche Freunde. Außerdem dreht sich das ganze Leben nicht nur um Alkohol. Man kann auch mit seinen Freunden Spaß  haben, ohne Alkohol!
Und wegen dem Hausarrest...Das bringt nichts...Wir Jugendliche machen doch immer gerade das, was unsere Eltern uns verbieten und so... Ich weiß ja nicht wie das Verhältnis von euch beiden ist, aber ich finde klare Regeln helfen . So ist das z.B. bei meiner Mama und mir. So ist das Vertrauen der Mutter da und kann sich auf das Kind verlassen während man davon profitiert, dass man mal eine Stunde länger draußen bleiben darf oä. Also eine Win Win Situation.
Grüße und viel Durchhaltevermögen

Ja normaal klaar xD