15 EUR Strafe für Rauchen am Bahnhof. Ohne Überweisungsunterlagen wurde die Forderung an Inkassounternehmen abgetreten?

...komplette Frage anzeigen

4 Antworten

Ohne Zahlungsaufforderung kein Verzug. Ohne Mahnung kein Verzug. Dass die Mahnung wegbleiben kann, dass also eine der Ausnahmen aus dem BGB zutrifft, kann ich hier nicht erkennen.

Ich würde die 15€ direkt ans Inkasso bezahlen, wenn du keine andere Bankverbindung hast. Allerdings im Verwendungszweck unbedingt "Nur HF" angeben. Damit klar ist, dass du deren Gebühr nicht überweist.

Dem Inkasso würde ich folgendes schicken: "Ich habe ohne Anerkenntnis einer Rechtspflicht nun die 15€ zur Verrechnung auf die Hauptforderung überwiesen. Da ich nie eine Mahnung bekam oder irgendeine Form einer Zahlungsaufforderung inkl. Bankverbindung, befinde ich mich nicht in Verzug und weise die Inkassogebühren zurück. Im übrigen wissen sie ganz genau, dass sie bei abgetretenen Forderungen keine Rechtsdienstleistung erbringen und daher keinerlei Inkassogebühren erheben. Ich stelle in Aussicht, mich beim Aufsichtsgericht wegen der Verstöße gegen RDG und RVG zu beschweren, wenn Sie mich nicht in Ruhe lassen."

Danach würde ich schweigen. Solange nichts vom Gericht kommt, kann man deren Bettelbriefe ignorieren. Es ist dann auch alles gesagt.

Zahlen und gut! Alles andere würde vermutlich die Kosten für Dich nur noch weiter in die Höhe treiben.

Lass das prüfen. Meines Wissens nach müssen erst einmal drei Mahnungen eingegangen sein, ehe sich das Inkassounternehmen Deiner bemächtigen darf.

Das mit den drei Mahnungen ist ein nicht auszurottendes Märchen.

2

Ruf beim Inkasso Büro an und sag, dass der Sachverhalt nicht berechtigt ist und die sich nicht weiter bemühen müssen weil du ihnen nichts zahlen wirst, danach rufst du die Bahn an und sagst sie sollen dir die kontonummer geben auf die du die 15€ überweisen kannst. Lass dir vom Inkassobüro nichts einreden, die sind keine staatliche behörde, die musst du nicht bezahlen wenn du denen sagst dass du nichts zahlst weil du in recht bist

Was möchtest Du wissen?