15-25 Jahre alter Wein noch genießbar?

3 Antworten

Dies ist zunächst einmal eine frage der Weinlage. Es gibt Weine z.B.im Bordeaux oder Burgund, die überhaupt erst nach einigen Jahren ihren optimalen Reifegrad erreichen. Während die üblichen "kleinen" Weine bereits nach einigen Jahren nicht mehr trinkbar sind. Andererseits erlebt man bei Weinen die merkwürdigsten Überraschungen.

Die Antwort auf die Frage lautet, nein bei den üblichen Konsumweinen und ja bei großen Gewächsen, mit der Faustregel "Trau keinem über 20".

Das hängt ganz wesentlich davon ab, was für Weine es sind. Man kann ja nicht Äpfel mit Birnen vergleichen. Ein guter Riesling kann der Zeit locker standhalten und Auslesen noch viel mehr.

Also: was ist es denn?

Öffnen und ausprobieren ist aber durchaus ein hilfreicher Tip, um endgültige Gewissheit zu haben.

Eher nicht. Gerade Weißwein neigt eher dazu Essig zu werden. Leider auch jener aus deiner Region (ich nehme mal deinen Nick als Anhaltspunkt). Also, erst selbst Schlückchen probieren bevor man ihn den Gästen anbietet und besser einen Ersatzwein in der Hinterhand haben.

Wie lange kann man einen Wein trinken?

Ich habe eine Weinflasche aus dem Jahre 1998 darf ich die noch trinken oder klnnte es problematisch werden.

...zur Frage

Guten Wein im Internet kaufen?

Kann mir jmd eine Seite empfehlen. wo man guten Wein kaufen kann?

...zur Frage

Kann man Wein aus direktsaft machen?

Ich habe Herbst Wein aus Holunderbeeren gemacht. Der Wein ist schon leer und zum Glück ist Winter, aber im Winter wachsen keine Früchte. Also fragte ich mich: Kann man aus Direktsaft Wein machen?

...zur Frage

Fast 50 Jahre alter Weißwein

Habe heute im Keller zwei Flaschen gefunden, welche 1965 abgefüllt wurden. Kann man das noch trinken? Habe mal gelesen, dass man Weißwein nicht so lange lagern soll.

...zur Frage

Kann Wein giftig werden / sein - Woran erkenne ich schlechten Wein?

Hallo Leute, Ich habe mir für meinen bevorstehenden Geburtstag eine Flasche Wein auf eBay bestellt welche 40 Jahre (!!!) alt ist!

Dachte das kommt vielleicht cool einen gleichalten Wein am Geb zu trinken, allerdings hab auch auch etwas "Angst" vor einem so alten Lebensmittel...

Kann man vorher irgendwie erkennen ob der Wein noch gut ist?

Kann Wein giftig oder unbekömmlich werden? Was wären die schlimmsten Folgen wenn man einen alten Wein trinkt?

Danke für eure Hilfe

...zur Frage

1 Monat alter Rotwein noch genießbar?

Hallo Liebe Community :) Ich habe vor einem Monat einen Rotwein angefangen (Trollinger mit Lemberger, 3,99€) und habe ihn heute wieder "gefunden". Kann ich ihn jetzt noch bedenkenlos trinken? Er riecht nur ganz minimal nach Essig und er schmeckt nach einem Probeschluck auch nicht besonders schlecht, aber ist das noch gesund?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?