15, 1,78m und 106 kg!
Hallo ich heiße Luca, bin 15 Jahre alt, 1,78m groß und wiege leider 106kg! Ich stelle diese Frage hier, weil ich schon sehr oft mit meinen Eltern über mein Gewicht gesprochen habe, sie aber nichts unternommen haben! Sicher mit 15 bin ich für meinen Bauch selbst verantwortlich aber ohne Unterstützung werde ich es sicher nicht schaffen abzunehmen! Gestern war ich beim Arzt und als ich mich auf die Waage stellte zeigte sie 106,5 kg an! Er sagt mir jedes mal dass ich abnehmen muss und das mein dicker Bauch nicht gesund für mich ist! Er sagt es auch meinen Eltern aber die scheint es entweder nicht zu stören oder sie interessiert es schlichtweg einfach nicht! Zu Hause lassen sie mich und meinen jüngeren Bruder essen was wir wollen. Und natürlich nehmen wir uns lieber Schokolade als zum Beispiel Obst. Mein Bruder halt in letzter Zeit deutlich zugenommen und hat nun ein stattlichen Bauch, den ich gestern gesehen habe als er in Unterhose aus der Dusche kam! Mein Bruder ist 13, 1,64m groß und wiegt 79kg! Mich stört mein Gewicht weil alle Klamotten bei mir auftragen! Meine Unterhosen, meine Unterhemden, Hemden, T-Shirts egal was! Damit ihr euch ein besseres Bild von meiner Figur machen könnt habe ich unten ein paar Bilder angehängt. Ich möchte wirklich etwas ändern und auch meinen Bruder zum abnehmen bewegen! Wie viel sollten wir erstmal abnehmen und was können wir tun? Vielen Dank schon mal für eure Antworten, Luca



34 Antworten

Hallo Luca, super, daß du dir Gedanken um dich und deinen Körper und deine Gesundheit machst. Schade auch, wenn sich deine Eltern nicht darum kümmern. Aber du bist ja nun kein kleines Kind mehr. Du sagst zwei Dinger. Zum einen, daß du Essen darfst, was du willst und zum anderen, daß du dich dann für Süßigkeiten entscheidest. Mach das nicht. Achte selber darauf, was du so ißt. Und versuch auch Sport zu machen. Das geht leider nicht von heute auf morgen, daß du das alles abbaust, aber du mußt da einfach dran bleiben und dich selbst kontrollieren. Führ vielleicht mal Protokoll, was du so am Tag ißt und dann überlegst du dir, was du davon hättest weglassen können. Und dann verbesserst du deine Eßgewohnheiten. Leider ist es so, daß das, was ungesund ist, am besten schmeckt. Du mußt auch nicht komplett verzichten, aber du solltest es stark reduzieren..


Hallo Luca, zitiere Dich mal " Sicher mit 15 bin ich für meinen Bauch selbst verantwortlich". Das ist natürlich nicht richtig. Und zumindest moralisch machen sich Deine Eltern der Körperverletzung schuldig. Verantwortlich für ein vielfach höheres Risiko bei Dir am Herz.-Kreislaufsystem zu erkranken, und sogar eine geringere Lebenserwartung gehört zu den Folgen. Und bis dahin geminderte Lebensqualität. Zeige ihnen ruhig diese Antwort! Sicher solltest Du Deine Ernährung ändern, aber lass Dich nicht zu einer Diät überreden. Sie ist in Deinem Alter nicht ungefährlich und eher kontraproduktiv. Eine Ernährungsumstellung macht nur Sinn, wenn sie dauerhaft angelegt ist, sonst fehlt die Nachhaltigkeit. Jo-Jo - mehr Gewicht. Eine Bekannte hat nur durch joggen 40 kg abgenommen, ist ein harter Weg - aber der richtige. Beginne mit Sport, aber am Anfang sehr vorsichtig und nicht ungeduldig. Etwas Krafttraining wäre nützlich, aber Du braucht auf jeden Fall eine Aktivität mit optimalem Kalorienverbrauch. Joggen ist da genial. Aber langsam, sonst verbraucht Dein Körper mehr Kohlenhydrate ( sind schneller abrufbar ) als Fett. ( Walken ist auch gut ). Nach einer vorsichtigen Eingewöhnungsphase steigern auf min. 3 x wöchentlich je ½ Stunde. Das wird reichen und 1100 – 1400 Kalorien zusätzlich verbrennen. Crosstrainer, Stepper oder Laufband wären auch gut. Ich wünsche Dir viel Glück, Spaß und Erfolg – aber der kommt damit sowieso.

Bitte Deinen Arzt, Dir ein Ernährungsprogramm zusammenzustellen. An das musst Dich natürlich auch halten, am besten unter Kontrolle des Arztes (jede Woche zum Wiegen kommen etc.). Ich stelle mir relativ schwer vor, mit 15 so etwas alleine durchzuziehen. Hol Dir daher Deine Eltern mit ins Boot. Bitte Deine Mutter, fettarm zu kochen, keine Süßigkeiten mehr zu kaufen und mit auf Deine Ernährung zu achten. Melde Dich in einem Sportverein an. Sportarten wie Taekwondo sind auch für dickere Menschen geeignet. Dein Bruder kann gleich mitmachen. Ich wünsche Euch viel Erfolg!
Ich wollte mal zu der Frage was sagen ohne eine unnötige Antwort zu geben ...^^
Das ist die erste Frage mit gewichtproblemen wo das wirklich ein Problem ist als eher diese (entschuldige mich) pussis oder wie man das schreibt die ein traumgewicht haben und denken sie wären 20kg zu Fett die nur aufmerksamkeit wollen und Single sind und keinen Freund finden.