144Hz oder G-Sync, oder beides?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Naja, viele berichten, dass man G-Sync nicht wirklich bemerkt, wenn man keine Probleme mit der Framerate hat (also unter 60FPS).

Kommt also drauf an, in welcher Auflösung du spielst. Bei 4K würde ich definitiv G-Sync nehmen. Bei WQHD G-Sync und 144Hz (obwohl hier in den meisten Spielen locker 144Hz machbar sind) und bei FullHD reichen nur 144Hz (manche Spiele können dennoch die 1080Ti dort in die Knie zwingen)

Verstehe ich da was falsch? Ist G-Sync nicht einfach die Nvidia Version von Vsync? In dem Fall ist die Leistung doch egal, da Vsync eh nur bei Screen Tearing hilft, oder?

0
@XILIF

Theoretisch ja. G-Sync begrenzt auch die Framerate und hilft, Tearing zu verbessern.

Man merkt aber, wie bei VSync keinen wirklichen Unterschied zu non-Sync... bis auf dass deine Framerate begrenzt ist

Wo es aber wirklich hilft, ist im Low-FPS Bereich. Viele berichten, dass sich 30FPS noch wie 60FPS anfühlen. Das ist im non-Sync nicht der Fall

0

GSync begrenzt garnichts... es wird nur ein Bild am Bildschirm angezeigt, wenn auch eins von der Grafikkarte berechnet wurde. In einer gewissen FPS-Range.

0
@Blobeye
es wird nur ein Bild am Bildschirm angezeigt, wenn auch eins von der Grafikkarte berechnet wurde.

Auch Anti-Tearing genannt

Es gibt aber einen Grund, weshalb es G-Sync in bestimmten FPS-Ranges gibt. Über , oder unter dieser FPS-Range gibt es nun einmal kein G-Sync mehr (zumindest für den bestimmten Monitor)

0

Habe selber G-Sync und bin mir nicht sicher, ob sich der teilweise happige Preisunterschied lohnt. Klar, ist schon cool und auch sinnvoll, gerade bei Spielen die Engine-Bedingt teilweise um 40 FPS dümpeln. Aber ob nun 144hz oder 144hz mit G-Sync ist ne subjektive Entscheidung. Wenn's dir wert ist okay, ich bereue es trotzdem nicht. Am besten also mal ein G-Sync Panel testen und mit/ohne G-Sync testen.

DellS2716DG
Glaube mir. Das lohnt sich. Achja und man bemerkt G-Sync bei aufwendigen Spielen sogar sehr. Framedrops unter 60FPS? Mit G-Sync ist dir das wayne, weil du sie (zumindest wenn man nicht auf die FPS-Anzeige achtet) nicht bemerkst.