14 und 19 Jahre?

...komplette Frage anzeigen

4 Antworten

Eine Beziehung ist immer und mit jedem erlaubt, da gibt es keine Gesetze, die da Sanktionen verhängen würden.

Sexuelle Handlungen dagegen unterliegen gewissen Gesetzen. In Deutschland sind das bspw. §176 StGB (Sexueller Missbrauch von Kindern) und §182 StGB (Sexueller Missbrauch von Jugendlichen).

Nach deutschem Gesetz dürft ihr beide legal eine Beziehung führen und/oder sexuelle Handlungen miteinander ausüben. Allerdings darf er nach §182 StGB keine Zwangslage deinerseits ausnutzen und dich dafür nicht entlohnen. Dann sind einvernehmliche und gewaltfreie sexuelle Handlungen legal.

Das Gesetz mischt sich also mal nicht ein, was die Eltern angeht:

Wie deine Eltern darauf reagieren können wir nicht sagen. Das ist für viele Eltern immer kritisch, da sie dich vermutlich als zarte Blume sehen und ihn als gestandenen Erwachsenen, der sexuelles Interesse hegt und mehr nicht (Vermutungen, keine Tatsachen!).

Da du allerdings über 14 Jahre alt bist hast du zum Einen ein sexuelles Selbstbestimmungsrecht, da du sexualmündig bist, und du hast ein Recht auf sozialen Umgang, den dir deine Eltern nur dann verbieten können, wenn sie es begründen können. Diese Begründung muss jedoch besser sein als "Unsere Tochter soll keinen Freund/Sex haben!", da das vermutlich nicht greifen wird.

Teile es deinen Eltern einfach freundlich und respektvoll mit und selbst wenn sie es unterbinden wollen, einfach ruhig bleiben. Versuche ein Gespräch zu führen und ansonsten, sollten sie nicht reden wollen oder abblocken, triff dich einfach mit ihm (zur Not: Notlügen).

Viel Glück und Spaß. LG TheGoodOne:-)

Wer mit wem eine Beziehung führt ist da irrelevant, lediglich sexuelle Handlungen sind da relevant.

Und diese wären hier erlaubt, wenn die Handlung nicht gegen Entgelt stattfindet oder unter einer Zwangslage. (Nachlesen kannst du das unter §182 stgb)

Obige Angaben beziehen sich auf das deutsche Recht.

was soll daran denn strafbar sein? Solange ihr jetzt nicht unbedingt sex habt, geht da alles in ordnung

Sex dürft ihr noch nicht haben weil er 19 und du 14 bist.

und?

0

Das gilt so aber nicht in allen Ländern. In Deutschland und Österreich wäre es erlaubt und in einigen anderen Ländern auch.

0

Was möchtest Du wissen?