14 tägiges Widerrufsrecht auch bei Waren im Laden?

...komplette Frage anzeigen

3 Antworten

Nein, rein rechtlich gilt das 14 tägige Rückgaberecht nur für Käufe im Rahmen des Fernabsatzgesetzes, weil du die Ware im Internet oder im Katalog nicht prüfen kannst

und deshalb wird dir das Recht eingeräumt, dir die Ware zuschicken zu lassen damit du sie in einem vernünftigen Zeitrahmen zu Hause prüfen kannst.

Wenn du ein Geschäft gefunden hast, wo du etwas trotzdem nach 14 Tagen noch problemlos zurück geben kannst, dann räumt dir dieser Händler eben dieses spezielle Recht ein, aber du hast kein gesetzlich festgelegtes recht auf 14 Tage Rückgabe bei Kauf im Geschäft. Denn beim Kauf im Geschäft hast du die Möglichkeit die Ware vor Ort direkt zu prüfen, im Gegensatz zum Internet.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Nein, das 14tägige Ruckgaberecht gibt es durch das "Fernabsatzgesetz", also immer nur dann, wenn man den Artikel nur durch eine Abbildung sehen kann. Manche Händler gewähren aber aus reiner Kulanz auch ein Rückgaberecht, einfach nur, um nicht noch mehr Kunden an den Internethandel zu verlieren, ein Rückgaberecht gibt es aber gesetzlich geregelt nicht.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Nein, gibt es nicht. Manche bieten das aus Kulanz an, aber im Gegensatz zu Onlineshops ist das hier nicht gesetzlich vorgeschrieben.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Was möchtest Du wissen?