14 Jahreund sehr klein - wachstumshormone spritzen lassen?

... komplette Frage anzeigen

12 Antworten

Hallo MischaD, welche Untersuchungen wurden gemacht? Hat der Arzt einen Stimulationstest durchgeführt (Dauer 2 Stunden mit Infusion)? Ich nehme es an, denn nur so kann er beurteilen, ob Du genügend Wachstumshormon produzierst. Wenn das gemacht wurde, und Du genügend Hormone "ausgeschüttet" hast, dann hast Du wahrscheinlich keinen Mangel an Wachstumshormon. Das er von den DDR Sportlern gesprochen hat, finde ich etwas unseriös. Wenn dieser Arzt kein Endokrinologe ist, und er keinen Test gemacht hat, dann gehe mit Deinen Eltern in eine endokrinologische Ambulanz. Die andere Möglichkeit ist, dass Du eine starke Entwicklungsverzögerung hast. Wenn das der Fall ist, wärst Du kostitutionell "jünger" als 14 Jahre. Wurde ein Röntgenbild von Deiner Hand gemacht? Wenn Du mir eine Rückmeldung zu meinen Fragen gibst, kann ich näher darauf eingehen. lg

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von MischaD
12.10.2010, 21:14

ja meine hand wurde auch geröntget mein hand entsoricht die eines 13 1/2 jährigen also ... ein halbes jahr jünger wie momentan ...

0

du solltest deinem arzt vertrauen.
du bist sicher nicht die absolut einzige, es gibt immer welche, die auffallend groß oder auffallend klein sind.
ich hatte in der 8. klasse mal einen mitschüler, der auch 14 jahre alt war und ungefähr so groß wie du, wenn nicht noch kleiner!
das kommt schon, mit 14 wächst du ganz sicher noch.
und selbst wenn du nicht auf deinen arzt hören möchtest - woher kriegst du dann die hormone?
es ist immer ziemlich problematisch, in den organismus einzugreifen, ob in form von (wachstums)hormonen, schönheitsops oder sonstigem - da man ja nicht weiß, ob es doch noch von alleine wird. außerdem kann man damit natürliche vorgänge verhindern und erzielt eher das gegenteil von dem, was man erzielen wollte.
warte noch ein paar jahre ab, wenn du dann immernoch nicht gewachsen bist, kannst du evtl. über hormone nachdenken.
und: klein sein ist doch gar nicht schlimm! sei stolz auf dich, so wie du bist.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Wenn es in deiner Famile sonst keine relatib kleinen Personen gibt und die Untersuchung bestätigt, das du genug Hormone hast, lass es, dich spritzen zu lassen. Irgendwann in den nächsten Monaten dürfte bei dir erheblicher Wachstumsschub einsetzen. Der Arzt hat dir ja sicher gesagt, das sonst alles bei dir normal ist, es dauert eben nur etwas und lass dich durch deine Freunde nicht zu sehr ärgern. DDR-Zeiten, da wird viel erzählt. Man hört heute auch immer wieder, was sich manche Sportler selbst antun.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
  1. Kannst du dir diese Hormone nur spritzen lassen, wenn der Arzt einen medizinischen Nutzen erkennt, wenn also erwiesenermaßen zu wenig Wachstumshormone produziert werden, was laut deiner Aussage ja nicht der Fall zu sein scheint

  2. In der DDR wurde tatsächlich gedopt, als gäbe es kein Morgen mehr und natürlich haben diese Mittel Nebenwirkungen, genauso wie es mit allen anderen Hormonen auch ist, wenn sie im Übermaß vorhanden sind. Ich kenne eine ehemalige Hochleistungssportlerin aus der DDR, die wegen dem Doping zur Frührentnerin wurde.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

wenns der arzt sagt, wirds stimmen. du bist erst 14, du hast noch ein paar jahre, bis du nicht mehr wächst.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Du kannst noch bis zum 21 Lebensjahr wachsen. Freund war immer kleiner als ich und seit kurzem als ich ihn mal wieder traf da schaute ich zu ihm auf :)

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

oh mann! manche wachsen früher, mache später! ich war mal eine der größten in der klasse, jeze bin ich so mittelmäßig... jungs wachsen mit 16 ungefähr und mädchen mit 14... also wenn du grade 14 geworden bist, is das alles im grünen bereich!!!

(alles gute nachträglich^^)

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Ehrliche Antwort:

Mein Sohn ist heute 14 Jahre alt und wird im Dezember 15.

Er war auch klein, bis im Juli dieses Jahres. Heute ist der 12.10.2010 und er ist innerhalb von fast 4 Monaten um ganze 8 Zentimeter gewachsen. Zum derzeitigen Zeitpunkt ist er 1.68 gross.

Schlafe viel, denn genau waehrend des Schlafes kann man sehr viel wachsen.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von MischaD
12.10.2010, 21:16

hast recht .. in den letzten jahren hatte ich immer nur 6 stunden schlaf :/

0

dein arzt hat nicht unrecht.... sieh mal, so groß ist lahm auch nicht... er ist trotzdem ein großer

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

eine bessere antwort als die, von deinem arzt wirst du hier nicht bekommen. oder willst du mehr vertrauen an fremde aus dem netz als an einen studierten arzt setzen?

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

danke für die antworten !

ich spiel halt professionell fußball und is halt körperlich echt ne scheiße ... aber scheiß drauf ...

wöre halt dumm wenn ich später nur 1,65m oder so bin :(

aber ihr bzw. mein arzt ha(b)t recht . ich lasse alles wie es ist...

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von Nellina
12.10.2010, 21:27

gönne Dir einfach mehr Schlaf, denn Dein Körper wachst gut in diesen Phasen.

0

Was möchtest Du wissen?