14 Jahre , um 23 Uhr noch bahn fahren?!

... komplette Frage anzeigen

8 Antworten

Es gibt bei Reisen mit der Bahn nur eine Ausnahme: Kinder bis zum vollendeten vierten Lebensjahr müssen mit einer Aufsichtsperson reisen (siehe Eisenbahn-Verkehrsordnung). Du darfst alleine mit der Bahn reisen, die Uhrzeit ist auch egal. Deine Eltern müssen einverstanden sein und fertig. Gute Fahrt ;-)

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Natürlich darfst du das, denn du bist eine Reisende. Es gibt da keine Einschränkungen vom Alter her, zu einer gewissen Uhrzeit nicht mehr den Zug benutzen zu dürfen.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Reiterin1997 14.07.2011, 18:15

Also darf man das ?! Ohne das einen was passieren kann !?

0
Steinbock123 14.07.2011, 18:19
@Reiterin1997

Sicher darfst du das, Das Jugenschutzgesetz gibt keine Vorgaben/Einschränkungen für den Aufenthalt im Freien oder in öffentlichen Verkehrsmitteln. Auch am Bahnhof darfst du sein, wenn du eine Fahrkarte hast. :)

1
istdochegaltom 14.07.2011, 18:31
@Steinbock123

Es gibt eine Ausnahme nach der Eisenbahn-Verkehrsverordnung: Kinder bis vier Jahre müssen mit einer Aufsichtsperson reisen :-)

1
Steinbock123 14.07.2011, 18:40
@istdochegaltom

Das weiß ich. Aber ich war mir sicher, dass die Fragestellerin älter als 4 Jahre ist ^^

0

Im Normalfall gelten Bahnhöfe als "Jugendgefärdete" Orte, demnach dürftest du zu dieser uhrzeit nichtmehr dort auftauchen alleine. Da ihr aber sowiso am Bahnhof abgeolt werdet dürte es eig kein Problem sein.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Reiterin1997 14.07.2011, 18:12

Ja , aber dürften die mich dann ausem Zug werfen !? Also wenn die uns kontrollieren , lassen die uns dann wohl noch mitfahren ?

0
Markionline 14.07.2011, 18:15
@Reiterin1997

Der Zug selbst kann unter Umständen auch ein Jugendgefärdenter Ort sein (z.b. nach Fussballspielen wenn die Hooligens oder so ihr unwesen treiben.) Aber ich bezweifel das ihr dort rausgeworfen werdet. Und wenn der Zug ein "gefärdeter Zug" ist fährt im Normalfall eh DB Sicherheit mit die für Ordnung sorgen sollen. Also fahr einfach. Und selbst wenn sie euch rausswerfen würden, müsste sie die Polizei rufen die euch dann sogar komplett heimfährt ;) Und meist bleibt das dann auch bei einer normalen Mahnung.

0
handyman 14.07.2011, 18:14

da sollte man mal bei der Bahn nachfragen was am Bahnhof jugendgefährdend sein soll. Dann könnte man die Bundespolizei ja abziehen, die auf größeren Bahnhöfen Streife laufen.

1
Gurkentopf 14.07.2011, 18:18
@handyman

Die dürfen dich nur aus dem Zug werfen, wenn du schwarz fährst.

0
istdochegaltom 14.07.2011, 18:25
@Gurkentopf

Nicht jeder Bahnhof ist gleich ein jugendgefährdener Ort im Sinne des JuschG :-) Das sind in der Regel nur Großstadtbahnhöfe und dann auch nur bestimmte Bereiche. Auch geht es um den Zweck der Bestimmung im JugSchG. Er will sich am Bahnhof ja nicht aus Langeweile die Zeit vertreiben.... :-)

0

Da muss sich aber viel geändert haben. Ich bin früher mit 12 Jahren von Frankfurt bis Hamburg mit dem Schlafwagen gefahren. Das war selbstverständlich. Also man kann eine Bahnfahrft nicht mit einem Gaststätten- oder Discobesuch vergleichen. Zu Fuß darfst du ja auch die ganze Nacht rumziehen.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Reiterin1997 14.07.2011, 18:13

Man darf doch nur bis 22 Uhr raus & nicht die ganze Nacht ?!

0
Reiterin1997 14.07.2011, 18:13

Man darf doch nur bis 22 Uhr raus & nicht die ganze Nacht ?!

0
Gurkentopf 14.07.2011, 18:18
@handyman

Du darfst nur nicht in Diskos und gaststätten so lange sein. Draussen an der frischen Luft darfst du sein solange es deine Eltern erlauben.

0
istdochegaltom 14.07.2011, 18:26
@Reiterin1997

Der Aufenthalt an der frischen Luft unterliegt keiner gesetzlichen Regelung bzw. hier sind die Eltern das Gesetz. Das Jugendschutzgesetz regelt lediglich den Aufenthalt bei Tanzveranstaltungen, Gaststätten und Kinos usw.

1

Denke schon, wenn die Eltern das wissen und sie es sind, die Dich abholen.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

klar ist das erlaubt da brauchste keine angst haben wiso sollte das auch nciht erlaubt sein?

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Mit Eltern ja, ohne eigentlich nicht , aber machs einfach ;)

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

wenn deine elter dir das erlauben, ja

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Was möchtest Du wissen?