14 jährige mit 13 jährigem alleine in Hotel übernachten?

...komplette Frage anzeigen

5 Antworten

Ihr (bzw. eure Eltern) müsst das mit den jeweiligen Anbietern klären.

Alle Anbieter (Busunternehmen, Bahn, Hotels, Jugendherbergen,...) haben ihre eigenen Regeln => AGB, bei Jugendherbergen => Hausordnung, in denen deutlich steht, wer oder was erlaubt ist und was nicht erlaubt ist.

Ihr müsst also selbst suchen, ob es Möglichkeiten gibt, wo Kinder in eurem Alter ohne erwachsene Begleitung erlaubt sind.

Mit der Bahn sollte es kein Problem sein für Kinder.
Aber dass ihr eine Unterkunft findet, das ist sehr unwahrscheinlich.
Z.B. die meisten Hotels nehmen unbegleitete Minderjährige unter 18J grundsätzlich nicht auf, wegen: Aufsichtspflicht, Haftung, Verantwortung...

Also ich sehe da ein erhebliches Problem ohne erwachsene Begleitung. Denn niemand in dem Hotel kann dafür garantieren, und verantwortlich gemacht werden ob ihr nicht die ganze Nacht um die Häuser zieht, oder sonst etwas veranstaltet das 13/14 jährigem nicht gestattet ist. Zumal ich als Elternteil dies in der Form nicht zulassen würde, selbst wenn sich ein Hotel findet das sich drauf einlässt (was eher unwahrscheinlich ist). Denn wenn etwas passiert ist das ganze, über die Vorwürfe die man sich selber machen würde hinaus, auch juristisch relevant. Vernachlässigung der Aufsichtspflicht ist ein nicht unerheblicher Straftatbestand. Unter unter dieser steht ihr in eurem Alter nunmal noch zu 100%. Ihr müsst also mindestens einen eurer Eltern dazu bewegen mitzukommen.

was willst du mit 13 oder 14 auf der gamescom .. da kommst du nirgens rein ... nur nintendo xD .. oder was weis ich .. auf jeden fall ist das langweilig wenn du nicht in die 18 abteilungen kommst abgesehen davon denk ich das man mit 13 und 14 nicht umbeding allein oder zusammen xD .. auf die gamescom fahren muss .. deine eltern haben aufsichtspflicht ... und wenn euch etwas passiert sind sie schuld und müssen die verantwortung tragen ... mal abgesehen davon das es nicht schon schlimm genug wäre wenn euch etwas passiert .. ... -_-

Dürfen wir mit Einverständnis der Eltern in einem Hotel/Jugendherberge oder so schlafen?

wahrscheinlich ja, allerdings braucht ihr eine schriftliche einverständniserkärung eines erziehungsberechtigten. Zudem sollte das Hotel unbedingt vorher wissen,das zwei Jugendliche alleine kommen.

Und wie sieht das aus, mit der Reise?

Deutsche Bahn,bietet direkt verbindungen an.

Aber was wollt ihr auf der Gamescom,da kommt ihr doch fast nirgends rein

Wenn ihr im bus keinen ausweis dabei hant werden die euch wohl mitnehmen und nicht nachfragen ;)

Was möchtest Du wissen?