14 jährige in Schule in fast jedem Fach um 2 Noten abgerutscht, nur noch vorm Handy, keine Bücher am lesen und keine Motivation. Was tun. Bestrafen?

...komplette Frage anzeigen

10 Antworten

Das ist die Pubertät. Aber wenn sie den ganzen Tag am Handy oder Tablet sitzt, würde ich die Benutzungszeit einschränken. Man könnte zunächst einfach nur die Nutzungszeit kontrollieren mit z. B. offtime. Statt zu bestrafen würde ich auf unterstützen setzen und motivieren. Insbesondere der komplette Entzug ist mehr als nur eine einfache strafe, denn man nimmt den Jugendlichen damit die Möglichkeit in Kontakt mit den anderen zu bleiben und isoliert damit sozial. Das kann und darf nicht Ziel sein. Es kann auch sein, dass in der Schule etwas vorgefallen ist, vielleicht sollte man fragen, was sie braucht, damit es in der Schule wieder besser wird. Manche Jugendlichen interpretieren das Abwenden bzw Ausbleiben von Unterstützungsleistung dahingehend, dass die Erwachsenen sie im Stich lassen.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von Doedel12345678
27.01.2016, 22:16

Das Problem ist: Wenn man ihr das Handy einschränkt schaut sie TV, es ist ja Nachmittags keiner zuhause der das kontrollieren kann. Im optimalsten Falle hätten wir das gerne so, dass sie sich nach der Schule eben auch vernünftig mit den Hausaufgaben beschäftigt und vielleicht mal ein Buch zur Hand nimmt.

0

Handy abnehmen und co bringen gar nichts. Ich hatte damals auch so ne Phase und bin ordentlich abgesackt auf dem Gymnasium (bin inzwischen 19 Jahre alt). Irgendwie ging es, aber die Motivation war gleich null. In der Oberstufe würde es dann besser, aber sackte auch schnell wieder ein. Als ich dann wusste, was ich nach der Schule ungefähr machen wollte, habe ich freiwillig die Schule gewechselt und ein Jahr wiederholt. Resultat: von 3,7 auf 2,0. kurz: der Schule einen Sinn geben, ohne viel Druck auszuüben. Der Druck führt in dem Alter meist zur Rebellion. Und die Mutter sollte wieder bisschen mit dem Kind lernen und es nach und nach an das selbstständige lernen gewöhnen. Was mir auch geholfen hat damals, war ne "Ansage" von meinem Vater, dass ich die Schule nicht für meine Eltern besuche, da sie immer hinter mir stehen, egal mit welcher Bildung. Ich solle das alles für mich machen. Das kommt schonmal ne große Last von der Schulter. Ob meine "Geschichte" auch zu der Tochter deiner Freundin passt, bleibt abzuwarten 

Ich würde begrenzte Zeiten für Handy etc machen. Und am Besten immer nach fragen wann ihre nächsten Arbeiten sind. Dann weiß man wann sie lernen muss und kann das Handy in der Zeit abnehmen.
Das mit dem "nicht Lesen" und allgemein unmotiviert für die Schule sein ist in dem Alter aber ziemlich normal.

Ich würde dem Kind das Benützen des Handys stark einschränken, wenn es tatsächlich daran liegen sollte.

Ich verstehe auch nicht, warum alle Kinder die besten Handys bekommen! Ich habe so ein gebrauchtes Ding von meinem Schwager geschenkt bekommen - für Notfälle. Ich brauche es fast nie. Meiinen Kinder habe ich noch nie ein Handy gekauft, wozu denn? Weil alle eines haben? Das ist doch kein Grund! Wer bezahlt das, die Kinder von dem bisschen Taschengeld, das geht doch gar nicht!

Das mit dem bestrafen ist ein Fehler. Das ist pädagogisch komplett unwertvoll und wird das Mädchen dazu bringen sich zu verschließen und euch als Feinde anzusehen, die ihr für sie wichtige Dinge wegnehmen. Sucht zuerst einmal immer das offene respektvolle Gespräch, in dem ihr Fragen könntet ob etwas passiert ist, dass sie so abgerutscht ist. Sagt ihr, dass ihr euch sorgen macht und das beste für sie wünscht. Und fragt sie nach Ihren Zukunftsplänen. Aber schreit sie auf keinen Fall an, nehmt ihr nichts weg oder versucht anderweitig sie zu unterdrücken, das hilft ihr nicht wirklich. Bei vielen Fällen ist es so, dass der Knoten erst später platzt, also erst später realisiert wird, wie wichtig die Schule ist und was darauf aufbaut. Liebe Grüße, R.

Probiert erst einmal Klartext mit ihr zu reden redet ihr ins Gewissen , wenn das nicht klappt müsst ihr dem Mädchen einfachmal 1-2 Wochen Internet Verbot geben hat bei mir früher immer zu besseren Noten geführt wen das Handy dann mal weg war ;)

Mit 14 sollte man doch eigentlich schon ein Stück weit eigenständig sein oder? 

Da stimme ich dir ein Stück weit zu.

Ich würde mich mal mit ihr hinsetzen und reden, warum sie so nachlässig mit der Schule geworden ist.

Bestrafen würde ich sie aber nicht, aber eine Vereinbarung mit ihr treffen. Sprich die Handy-und Tabletzeit begrenzen. D.h. zuerst heißt es Schulkram erledigen und wenn das vernünftig gemacht wurde, dann darf sie ihr Handy-und Tablet nutzen. Vorher nicht.

Ich nenne es dann nicht bestrafen, sondern eine Methode der Motivation...

lg, jakkily

Handy einziehen, dann die nächsten Arbeiten abwarten und dann erneut entscheiden

Kommentar von Doedel12345678
27.01.2016, 22:12

Wäre das Einziehen bis zur nächsten Arbeit nicht etwas zu drastisch? Ich meine heutzutage findet ja das ganze Leben übers Handy statt.

1

Ist in dem Alter ziemlich normal...das wird sich auch wieder legen. Bestrafen bringt da nicht wirklich was, dann wird sie nur noch mehr "rebellieren".

Hallo,

Ich empfehle dir oder ihr das Handy wegzunehmen da das Recht als Eltern habt.Nimmt ihr jeden Kontakt weg mit dem Internet.Macht Passwörter drauft und sperrt Elektronische Sachen weg.

Lg Dark

Kommentar von jakkily
27.01.2016, 22:18

Das sehe ich etwas kritisch, da es so die Eltern-Kind-Beziehung massiv beeinträchtigen kann. Ich würde es eher über Begrenzung versuchen...

lg, jakkily

0

Was möchtest Du wissen?