13.Monatsgehalt beim Bund ab 2012

1 Antwort

Soweit ich weiss, wird es ab dem Februargehalt zusammen anteilig ausgezahlt, also monatlich ne Anhebung/Verteilung aufs Jahr. Und ja, es war mehr auf der Bescheinigung :)

ausziehen mit 18, teilzeitjob/ ausbildung

halloo :) ich habe folgende frage ich bin 17 und habe zurzeit einen teilzeitjob bis september 2012 ab september 2012 fange ich meine ausbildung an. im juni 2012 werde ich 18. kann ich denn dann mit 18 schon ausziehen?

...zur Frage

Nachberechnung Müllabfuhr für ein ganzes Jahr, obwohl ich erst im Juli eingezogen bin?

Ab Juli 2012 wohne ich in meiner Eigentumswohnung. Die Stadt hat die Müllabfuhr in 2016 u.a. für das Jahr 2012 nachberechnet (die Stadt darf bis 4 Jahre rückwirkend berechnen, soweit OK) . Jetzt die Frage: Die Hausverwaltung meint, dass ich für das ganze Jahr 2012 bezahlen muss, obwohl ich die Schlüssel der Wohnung erst im Juli 2012 erhalten habe. Angeblich gilt dies für Nachberechnungen wie diese. Stimmt das?

Zusätzliche Infos: Im Jahr 2013 waren die Kosten in der Nebenkostenabrechnung für 2012 nur ab Juli. 

Im Kaufvertrag steht zu diesem Thema Nachberechnungen nichts.

Vielen Dank für seriöse und informative Antworten.

...zur Frage

Rückzahlung Weihnachtsgeld bei Kündigung zum 30.04

Hallo meine Damen und Herren,

ich habe folgende Regelung im Vertrag nun habe ich am 31.03 mit Wirkung zum 30.04 gekündigt. Das Weihnachtsgeld beträgt genau ein Monatsgehalt. Ist es zulässig, dass ich mein Weihnachtsgeld nun zurückzahlen muss? Ich dachte die Klausel würde dann nur bis zum 31.03 gelten.

Vielen Dank im Voraus!

Das Weihnachtsgeld wird freiwillig gezahlt und wird nur gezahlt, wenn sich der Angestellte bis zum Ablauf des auf die Zahlung folgenden Kalenderjahres in einem ungekündigten Beschäftigungsverhältnis befindet. Sonst sind für dieses Jahr bereits gezahlte Leistungen zurück zu zahlen.

...zur Frage

Weihnachtsgeld ans Arbeitsamt?

Hallo 😊
Ich bin gerade in meiner Ausbildung und wohne noch bei meiner Mutter die Harz 4 bezieht. Heute habe ich meine Abrechnung bekommen mit dem 13. Monatsgehalt, was seit neusten bei uns eingeführt wurde. Meine Frage ist jetzt, ob das Arbeitsamt dieses 13. Monatsgehalt abzieht.

...zur Frage

Weihnachtsgeld trotz Kündigung zum 1.1.15?

Hallo ihr lieben...

Und zwar mein Mann hat letzte Woche in seinem Unternehmen gekündigt da er ab 1.1.15 einen neuen Job hat! Jetzt sollte Ende der Woche das Weihnachtsgeld (13 Monatsgehalt ) kommen und wir sind uns unsicher ob er Anspruch hat?! Haben mal in der Betriebsvereinbarung geschaut da steht folgendes

" ansonsten erfolgt die Zahlung der Sondervergütung nur an AN, mit denen am 31.10 des Auszahlungsjahres ein ungekündigtes Arbeitsverhältnis besteht"

Mein mann will in der Firma nicht nachfragen er will keine schlafenden Hunde wecken ;-)

Also ich verstehe das so das er Anspruch hat?! Vielleicht kann mir jemand weiter helfen? Lieben Dank

...zur Frage

Dienstwagen verrechnet mit 13. Monatsgehalt?

Hi ihr, ich soll ab nächstem Jahr einen Dienstwagen mit privater Mitnutzung bekommen. Der wird dann ja mit 1% vom Listenpreis versteuert. Mein Chef zahlt auch noch ein 13. Monatsgehalt, was ja bekanntlich freiwillig ist.

Nun ist meine Frage: Wird der Dienstwagen auch im 13. Monatsgehalt mit verrechnet, oder bekomm ich das 13. Monatsgehalt ohne Anrechnung des Dienstwagens?

Achja, bekommt Ihr auch ein 13. Monatsgehalt und vokalem wann ca. bekommt Ihr das in etwa?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?