13,9 Milliarden Lichtjahre Entfernung. Was würden wir sehen?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo B4sti9601,

Die Anfangssingularität nach der BB-Theorie war doch auch eine?!

Nein. Von einer Singularität gingen nur die allerältesten Modelle aus, die das (in den 1930ern) noch "klassich" aus Einsteins ART abgeleitet haben. Bereits kurz nach der ersten Formulierung war aber die Quantenmechanik im Modell bereits berücksichtigt und die macht die Singularität unnötig.

Den dichten, heißen Anfangszustand kann man physikalisch nur richtig mit einer Theorie beschreiben, die Quanteneffekte berücksichtigt.

Ich bin kein großer Fan der Urknall-Theorie, da ein 'Nichts' nicht existieren kann

Als Physiker lese ich da immer:

"Ich bin kein Physiker und verstehe von Physik auch nichts und ich habe mich nie intensiv mit dem beschäftigt, wie die kosmologischen Modelle eigentlich aussehen oder welche Daten den Urknall belegen, aber ich kann es mir nicht vorstellen und weil ich auf meine eigene Vorstellung natürlich mehr gebe als auf alle Daten, die Physiker in 8 Jahrzehnten zusammengetragen haben, weiß ich natürlich, dass die Physiker alle doof sind, weil das ist doch logisch, dass das alles nicht funktionieren kann, weil ich mir das eben nicht so vorstellen kann."

Ich weise dann meistens als Antwort sehr sachlich darauf hin, wie wichtig es ist, sich da etwas intensiver mit zu befassen - und vor allem auch mit den Daten, die das Modell stützen. (hab' ich hier ein paar beschrieben: https://www.gutefrage.net/frage/woher-weiss-man-vom-urknall ).

Nun zu meiner Frage: Was eurer Meinung nach werden wir sehen, wenn wir
(vlt schon bald) 13,9 Milliarden Lichtjahre in die Weiten des Universums
schauen würden?

Das geht nicht.